Seiten

Mittwoch, 29. Dezember 2021

Zum 8. Blog-Geburtstag: Ein kurzes Best Of

Je älter man wird, desto mehr verlieren Geburtstage an Bedeutung. Als Kind freut man sich noch darauf im Mittelpunkt zu stehen, Geschenke zu bekommen, Geburtstagstorte zu essen oder gute Freunde zu Hause zu haben. Man muss sich ja um nichts kümmern. Später wird das dann eher eine Belastung. Man muss sich dumme Sprüche von Freunden und Verwandten anhören ("Früher warst du noch jung und knackig, jetzt bist du nur noch und".) und man wird mit albernen Geburtstagskarten überschwemmt, die meist das erreichte Alter vorne aufgedruckt haben, ganz so, als ob man schon zu senil wäre, sich das auch so merken zu können. Mit fortschreitendem Alter wird der sogenannte Ehrentag aber auch immer mehr zum Momento Mori, denn irgendwann wird einem klar, dass je mehr Jahre dazukommen, auch umso weniger übrig bleiben. Und dann ist da auch immer die Frage, wie ich etwaige Gäste bewirte und wie ich sie auch wieder loswerde, wenn ich dem Alter entsprechend müde bin und eigentlich nur in der Jogginghose auf dem Sofa vor mich hin vegetieren möchte. So geht es mir auch heute mit dem achten Geburtstag des Blogs, der ja auch ein Teil von mir ist. Diesmal kein Hummer, kein Kaviar und keine Trüffel, dafür ganz einfach (und auf Wunsch der Sous-Chefin) ein chinesisches Knusperhuhn mit Orangensauce. Ansonsten biete ich heute einfach mal eine Art Rückblick. Nicht zwingend meine Lieblingsrezepte und auch nicht das qualitativ Beste was ich zu bieten habe, sondern einfach die erfolgreichsten zehn Rezepte (gemessen an Klickzahlen) dieses Blogs als Countdown. Viel Spaß.



Schnitzel geht immer, besonders, wenn wie hier, aus Kalbfleisch, dünn geschnitten und golden in Butterschmalz ausgebacken. Dazu ein schlotziger Kartoffelsalat und das Weserbergland wird zu Wien.


9. Spaghetti alla Carbonara (ricetta originale romana)
Der Klassiker ohne Sahne, Kochschinken, Knoblauch oder sonstiges Gedöns, dafür mit Guanciale, Pecorino, Ei, schwarzem Pfeffer und Hartweizenpasta. 


8. Fondant Kartoffeln
(M)eine Variante. Scheinbar gern angeklickt. Ich habe keine Ahnung, warum.


7. Stuffed baked potatoes
Ein Klassiker aus den USA, der als Beilage wirklich lecker ist.


Intensiv tomatig und von der Kochmethode her mal etwas anderes. Sollte man mal probiert haben. 


5. Mika Häkkinen
Was soll ich dazu sagen? Im Sommer unschlagbar lecker.


4. Pasta alla norcina
Ein Klassiker aus Umbrien und ein beliebtes Gericht auf diesem Blog. 


Der Klassiker aus dem Restaurant. Meine Version kommt der Sache sehr, sehr nahe, finde ich.


Zarter Schweinebraten - diese leider ohne Kruste -mit einer Sauce, die man in Flaschen verkaufen könnte.


Warum diese Spielerei so beliebt ist, kann ich nur ahnen und es lässt mich erschaudern. Eigentlich war das mal gar nicht so ernst gemeint, aber manchmal wählt das Schicksal seltsame Pfade. Egal, wenn es gefällt, soll es mir recht sein. 


Und zum Ausklang des Abends ein einfacher Moselriesling.
____
Flashback:










6 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag und ich hoffe, es kommen noch viele Jahre dazu

    AntwortenLöschen
  2. So lange les ich noch nich mit, aber weiter so und danke für Inspirationen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich werde demnächst einen Test schreiben lassen, um zu sehen, wie viel Versäumtes du aufgeholt hast. ;)

      Löschen
    2. Haha alles klar Herr Lehrer :)

      Löschen