Samstag, 9. Juni 2018

Mika Häkkinen


Heute müssen alle Minderjährigen mal ganz tapfer den Blog umfahren, denn es gibt einen launigen Longdrink, der recht gut zum heißen Wetter passt. Wer mich kennt weiß, dass ich großer Motorsportfan bin und insbesondere die Formel 1 - auch wenn sie nicht mehr das ist, was sie mal war - eifrig verfolge. Ich war schon immer ein großer Freund des britischen McLaren Teams und das nicht nur, weil deren Fabrik in Woking liegt und ich immer spontan Lust auf chinesisches Essen bekomme, wenn ich den Namen lese.

Ich bin auch schon immer ein großer Freund Finnlands gewesen und habe selbst bereits den Nordpolarkreis in Rovaniemi überquert. Dort habe ich mir im Haus des Weihnachtsmannes mit einem landestypischen Samen-Messer tierisch in den Finger geschnitten, weil das Schild "do not touch - sharp blade" irgendwie nicht eindeutig genug war. Auch in den Hochzeiten Schumachers habe ich kein "rot" getragen, sondern mit Mika Häkkinen mitgefiebert. Ich finde immer noch, dass er einer sympathischsten Fahrer aller Zeiten ist. Irgendwann habe ich dann auf einer Cocktailseite diesen, nach ihm benannten Drink gefunden, ausprobiert und für heißes Wetter gut befunden. Man braucht hierfür auch keine komplizierten Bargerätschaften oder exotisch-teuren Sirup, den man ohnehin nur einmal im Leben verwendet. Mit anderen Worten: das Ding ist so schnell wie die Formel 1. 
Was braucht man also für einen fliegenden Finnen? Laut Rezept: 
  • 6 cl Wodka
  • 3 cl Cranberrysaft
  • 7up 
  • Eiswürfel
Statt 7up kann man auch Sprite oder irgend eine andere klare Zitronenbrause nehmen. Tonic ist ebenso eine exzellente Wahl, es lässt den Drink weniger süß sein.


Wodka, Saft und Eis in ein hohes Glas geben und mit 7up auffüllen. Fertig. Prost oder: "Kippis!" wie der Finne sagt.

Erfrischend, fruchtig, leicht herb - mit Tonic dann natürlich noch herber - und ideal für einen "Absacker" auf der Terrasse. Und bevor einer wegen des Plastikstrohhalms meckert: das ist ein wiederverwendbarer, der sich schon seit dem 30-jährigen Krieg in unserem Familienbesitz befindet.




Gestern habe ich anlässlich meines 48sten Jahrestages auf diesem Planeten nur ein wenig gegrillt. Morgen glühen die Kohlen dann wieder.
____
Flashback:



Gestern vor einem Jahr: Nur mal so ... (Teil 108) - Another year

2 Kommentare:

  1. Oh! Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, mein Lieber! Der Cocktail sieht lecker aus, Prost!

    AntwortenLöschen