Samstag, 30. April 2022

Saumon en croute - Lachs in Blätterteig


Man sagt, Lachs in Blätterteig sei das Lieblingsgericht des britischen Prinzgemahl Philip gewesen. Das Rezept seines Leibkochs ist natürlich raffinierter als meins und man kann es auch im Netz finden, aber ich mag es so, wie hier gezeigt sehr gerne.


Ich brauche pro Portion 150 bis 200 Gramm Lachs. Der wird, wenn nötig, zunächst von der Haut befreit.

Was brauchen wir noch?
  • Blätterteig
  • 500 g Spinat
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Noilly Prat (oder Weißwein)
  • Zitronensaft
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Schuss Sahne
  • 200 g Ricotta
  • 2 EL Parmesan
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 2 Schuss Milch
  • Olivenöl
Wenn man diese Anisaromen mag, kann man statt Noilly Prat auch Pernod nehmen. Normaler Weißwein ist aber auch in Ordnung.


Auch die graue Schicht unter der haut muss weg, das sie tranig schmeckt.


Gegen Tiefkühlspinat ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt, man drückt ihn gut aus. Das Auftauwasser kann bitter schmecken. Apropos auftauen - wenn ich dazu keine Zeit, habe gebe ich das gefrorene Gemüse in ein Sieb und hänge dieses über eine Topf mit kochendem Wasser. Das beschleunigt den Prozess und ich habe im Handumdrehen verarbeitungsfertigen Spinat.  


Zwiebeln schälen und in Olivenöl goldbraun anbraten. Fein gerieben Knoblauch und Spinat hinzufügen. Durchrühren. 


Mit Noilly Prat und eine Spritzer Zitronensaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.  


Sahne angießen und leicht eindicken lassen.


Vom Feuer nehmen, Parmesan und und Ricotta unterrühren. Kräftig abschmecken ... 


... denn das EI, das nun unterhoben wird, "schluckt" eine Menge Würze.


Ich habe hier frischen Blätterteig. Der muss nicht mehr ausgerollt werden, wird aber von mir geviertelt. ich setze nun ein Stück Fisch - leicht gesalzen und mit Zitronensaft beträufelt -  auf ein Teigquadrat. Dann kommen zwei bis drei Esslöffel Spinatmasse darauf. 


Ein zweites Dreieck dient als Deckel.


Wenn man nun die Ränder mit einer Gabel zusammendrückt, braucht man auch kein Eiweiß zum Kleben. Das Eigelb wird aber mit der Milch vermischt und die Teigtaschen damit eingepinselt. ich schneide auch noch oben Schlitze in den Teigdeckel, damit die Feuchtigkeit von innen entweichen kann.


220 °C Umluft - es soll von außen möglichst schnell bräunen ohne da der Fisch innen übergart.


Ob Philip das so gemocht hätte, weiß ich nicht, aber ich finde es gut. Dazu ein knackiger Salat und eine gekühlter Rosé - fertig ist ein leckeres Terrassenmahl.
____
Flashback:










Vorgestern vor einem Jahr: Lammspieß vom Grill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen