Samstag, 15. März 2014

Mint Jelly

Eine durch und durch britische Zutat: mint jelly oder zu deutsch "Gelee von der Minze". Man benutzt es als Beilage zu gegrilltem oder geschmortem Fleisch, besonders zu Lamm. Man kann es auch als Würzmittel in Saucen geben.


Bei uns schwer erhältlich, jedoch recht einfach selbst herstellbar. Vorweg sei allerdings gesagt, wer hier ein kreischend grünes Gelee erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich habe aber bewußt darauf verzichtet, meinem mint jelly, wie sonst meist üblich, mittels Zugabe von Speisefarbe sein typisches Aussehen zu verleihen. Geschmacklich tut das der Sache keine Abbruch und auf künstliche Farben verzichte ich gerne. Wer unbedingt möchte, kann natürlich problemlos diesem Rezept Speisefarbe hinzufügen.

Es steht auch jedem frei, welche Minze verwendet wird. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Pfefferminze kräftiger und schärfer schmeckt, als zum Beispiel die grüne Minze (Spearmint), die einen etwas milderen und süßlicheren Geschmack aufweist.



Wir brauchen
  • 2 Bund Minze - je mehr desto besser 
  • 500 ml Wasser 
  • 250 ml Apfelessig (besser: Cidre Essig) 
  • 500 g Gelierzucker 1:2 (oder 300 g Gelierzucker 1:3 wenn es weniger süß sein soll) 


Die Minzblätter von den Stielen trennen und die Blätter fein hacken. Mit einem Nudelholz ein wenig auf die Stängel klopfen, damit diese mehr Geschmack abgeben.

Mit dem Wasser und dem Essig in einen Topf geben, einmal aufkochen, vom Feuer nehmen und mindestens fünfzehn Minuten ziehen lassen.


Durch ein Sieb geben, dabei möglichst viel Flüssigkeit aus den Kräutern pressen. Wieder in einen Topf geben, Gelierzucker und - wenn gewünscht Speisefarbe - hinzugeben und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. 



Heiß in sterilisierte Einmach- oder Schraubgläser geben, fest verschließen und für zehn Minuten auf den Kopf stellen. Dann wieder umdrehen. Lagerbar wie Marmelade. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen