Montag, 31. März 2014

Gegrillter Curry-Blumenkohl


Ich grille gerne und gerade jetzt, da es draußen wieder wärmer wird, glüht die Kohle häufig. Fleisch ist natürlich beim Grillen immer im Vordergrund, aber es gibt bei mir immer auch Gemüse auf dem Grill. Abwechslung ist das A und O und ich probiere gerne neue Ideen aus oder lasse mich inspirieren.

Die Gattin ist keine so überzeugte Fleischesserin. Sie ist keine Vegetarierin, bevorzugt dennoch Gemüse. Schon aus diesem Grunde muss mein Angebot vielfältig sein. Sie liebt Blumenkohl, also dachte ich mir, warum nicht einfach einmal dieses Gemüse grillen?
  • Blumenkohl
  • Salz
  • Zucker
  • Butter oder Öl
  • Currypulver
  • Schwarzkümmel
  • Pfeffer
Den Blumenkohl in große Röschen (etwa 4 cm Durchmesser) teilen. In Salzwasser mit etwas Zucker und Butter in etwa fünf Minuten blanchieren, bis er fast gar ist. Er sollte jedoch noch deutlich Biss haben und fest sein und keinesfalls zerfallen.

Das Currypulver und den Schwarzkümmel in etwas Butter oder Öl leicht anschwitzen, dabei nicht anbrennen lassen, sonst wird es bitter. Vom Feuer nehmen. Abkühlen lassen, die Butter darf jedoch nicht wieder fest werden.

Den Blumenkohl abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, zur gerade noch flüssigen Currybutter oder dem Curryöl geben und durchschwenken. Kurz durchziehen lassen.

Auf Spieße stecken, salzen und leicht pfeffern, dann über Holzkohle bei mäßiger Hitze gar grillen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen