Mittwoch, 26. März 2014

Käsecremes

Man kennt es ja leidlich. Man steht vor einem dieser Stände mit zweifelsfrei leckeren griechischen oder türkischen Spezialitäten. Man kauft ein Fladenbrot, etwas Schafskäse, vielleicht eingelegte dicke Bohnen - die gefüllten Peperoni sehen aber auch lecker aus - und etwas Käsecreme. Darf es noch etwas mehr sein? - Nein, danke - Das macht dann 27,96 €, vielen Dank, beehren sie uns bald wieder. 

Sein wir doch einmal ehrlich, man ist jedes mal aufs Neue zutiefst erschrocken ob dieser Preise - allein der Schwur "niemals wieder" hält meist nicht lange an.


Dabei ist es beileibe kein Hexenwerk, diese Dinge selbst herzustellen. Hier sind zwei schnelle Varianten der Käsecreme.

Es könnte einfacher nicht sein. Wir geben die Hälfte des Käses, die Tomaten (eventuell etwas kleiner geschnitten), das Basilikum, eine kleine Prise Salz und Zucker und ein paar Tropfen von dem Öl in eine Küchenmaschine und pürieren alles. Alternativ nehmen wir ein hohes Gefäß und einen Pürierstab. Abschmecken, fertig.

Die andere Hälfte des Käses pürieren wir mit den Oliven und schmecken ebenfalls mit einer kleinen Prise Salz und Zucker ab.



Diese Cremes eignen sich gut zum Füllen von ausgehöhlten Cocktail-Tomaten, kleinen süßen Paprikas oder entstielten Pilzen.



Größere gefüllte Pilze lassen sich auch sehr gut grillen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen