Samstag, 10. Oktober 2015

Miesmuscheln aus dem Wok


Miesmuscheln sind während der Saison ein relativ preiswertes Vergnügen. Ich kenne Gourmets, die natürlich die Nase rümpfen und alles, unterhalb Jakobsmuschel oder Auster ablehnen. Man mag ausrufen: "Welch Borniertheit!" Miesmuscheln können eine Delikatesse sein. Heute mal chinesischer Art. Das Rezept ist kein "Original" aus dem Reich der Mitte, spielt aber mit den dortigen Garmethoden und Zutaten. Ich bin mir deshalb sicher, dass man es dort mögen würde und bei über 1,3 Milliarden Chinesen müsste es ja geradezu mit dem Teufel zugehen, wenn nicht wenigstens einer davon den Daumen hoch für dieses Rezept geben würde.


Man nehme:
  • 1 Knolle "Mono-Knoblauch" oder drei Zehen normaler Knoblauch
  • 3 cm Ingwer
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Zucker
  • Prise Salz
  • 1 EL helle chinesische Sojasauce
  • 1 EL schwarze Bohnenpaste
  • 1 EL roter chinesischer Essig
  • 1 EL chinesischer Reiswein (Shaoxing)
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Schuss dunkle chinesische Sojasauce


Und natürlich frische Miesmuscheln. Wir haben hier zwei Kilo. Muscheln gut waschen, Exemplare mit beschädigter Schale vorsichtshalber entsorgen. Man kann die Muscheln gerne eine halbe Stunde vor Kochbeginn in eine Schale mit klarem, gesalzenem Wasser geben. Das hilft, die Tiere ein wenig zu "entsanden".


Einen Wok so heiß wie möglich werden lassen. Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Frühlingszwiebeln schräg in Ringe schneiden, weiße und grüne Teile dabei trennen.

Knoblauch, Ingwer und weiße Frühlingszwiebelteile in Öl kurz anbraten.


Einmal kurz ernsthaft hier: wir müssen uns im Klaren sein, Muscheln sind Lebewesen. Wenn wir sie lebendig in den heißen Topf geben, sterben sie. Nur weil sie nicht "Aua" schreien, bluten oder Anstalten machen, aus dem Kochgerät zu hüpfen, heißt es nicht, dass sie weniger Recht zu leben haben, als ein Lamm, ein Löwe oder Minka, die Hauskatze. Ich bin mir dessen voll und ganz bewusst.

Reiswein, Sojasauce, Essig, Prise Salz und Bohnenpaste in den Wok geben. Hitze auf höchste Stufe stellen. Muscheln dazugeben und Sofort einen Deckel auflegen. Fünf Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder am Wok rütteln, damit alle Muscheln mit dem Kochsud in Berührung kommen. 


Muscheln in eine Schüssel geben. Garflüssigkeit mit in kaltem Wasser gelöster Stärke abbinden und als Dip dazu reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen