Dienstag, 3. Oktober 2023

Pasta mit Kürbis, Burrata und Pistazienpesto


Jetzt wird es Herbst und auch die Küche stellt sich langsam auf die neue Jahreszeit ein. Neulich hatten wir schon eine schönen Zwiebelkuchen, für heute verlangte es der Gattin nach Kürbis. Den habe ich dann, wie man der Überschrift entnehmen kann, mit Pasta und Burrata serviert und so im Handumdrehen ein schlichtes, aber auch elegantes Mahl auftischen können, das den gestrengen Gechmackstest der mir Holden mit Bravour bestand. Das ist zwar meist der Fall, aber auch nicht immer.
    

Fangen wir mit dem Pesto an. Für vier gute Esslöffel davon nehme ich:
  • 100 g Pistazien (Geröstet und gesalzen) 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Pecorino
  • 1 Handvoll Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl 

Pistazien schälen. Knoblauch abziehen und grob hacken. Käse fein reiben. In einem MÖrser (oder Küchenmaschine) zerkleinern, etwas Olivenöl angießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Wunsch noch mehr Pistazien hinzufügen.


Ich nehme den Mörser, da ich Pesto nicht so breiig mag, sondern die einzelnen Stücke noch identifizieren können möchte.


Für den Kürbis:
  • 100 g Kürbis 
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 ml Weißwein
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Ich nehme eigentlich immer Hokkaidokürbis, weil ich denGeschamck mag und man ihn nicht schälen muss. Die Kerne muss man trotzdem entfernen.


Zwiebeln abziehen und kleinscheniden. In etwas Olivenöl sanft anschwitzen. Den Kürbis in einen Zentimeter großeStückewürfelnund dazugeben. Das Ganze schon mal mit Salz und Zucker würzen. 


Kräuer dazu und mit Weißwein ablsöchen. Köchelnlassen, bis de Kürbis al dente ist.


Ich hatte von gestern noch etwas Tomatensalat (mit Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer,Zucker, Olivenöl, Essig,frischer Oregano und Basilikum) über. Davon habe ich dann spontan einen Esslöffel an das Kürbisragout gegeben.


Kräuter entferne,noch mal abschmecken und nach Wunsch etwas geriebenen Pecorino unterheben.


Nudeln - ich habe Cavatelle lisci genommen - nach packungsanbweisung garen, etwas Kochwasser an den Kürbis geben dann die abgetropfte Pasta unterheben.


Kürbispasta auf einen tiefen Teller geben, Eine Kugel Burrata auflegen und darauf einen guten Esslöffel Pesto geben. Fertig. Schnell, lecker und in die Saison passend - was will man mehr?
___
Flashback:










2 Kommentare:

  1. Das sieht tatsächlich sehr schlicht und elegant aus, so hübsch angerichtet, toll. Und dass es geschmeckt hat, kann
    man sich lebhaft vorstellen.
    Das hübsche Toupet auf der Burrata wird wohl Kresse sein? Looks nice.
    Also halt obendrauf auf dem Pesto meine ich. Das Rezept muss ich mal ausprobieren.
    Burrata ergattern ist schwierig. Der Italiener, bei dem ich gerne mal einkaufe, hat die zwar superfrisch aber immer
    nur so kleine Kontingente. Meistens guckt man in die Röhre, weil das andere schon weggeschnappt haben.
    Same shit mit den lecker Salsicce.....porca miseria.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Burrata bekomme ich hier in jedem großen Supermarkt. Das Toupet sind Radieschensprossen, neudeutsch: "microgreens".

      Löschen