Dienstag, 2. April 2024

Tortang Talon


Neulich wurde mal wieder scherzhaft der Vorwurf laut, bei mir gäbe es nur Fleisch. Ja, das gibt es oft, denn ich esse es gerne. Dabei achte ich beim Kauf auf gute Haltung und hervorragende Qualität. Trotzdem gibt es auch bei mir fleischlose Tage und wenn dann eine schöne Pasta oder etwas Vegetarisches aus dem südostasiatischen Raum auf den Teller kommt, vermisse ich kein Steak. So auch heute. Da gibt es nämlich einen Klassiker aus von Philipninen, der aber scheinbar auch in Indonesien sehr beliebt ist: Tortang Talong. Ein leckeres Omelette (tortang, das Wort tortilla steckt da offensichtlich drin) mit Auberginen (talong), das auch all jenen schmecken dürfte, die der Eierfrucht sonst eher ablehnend gegenüber stehen.


Normalerweise braucht man für tortang talong diese dünnen, länglichen asiatischen Auberginen. Kleine mediterrane Exmplare, so wie ich sie hier habe, gehen natürlich auch. Wir nehmen pro Portion eine Frucht. Des Weiteren:
  • 1 Ei pro Aubergine
  • 2 EL Stärke
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl
Die Auberginen müssen weich vergart werden, also gebe ich sie für 25 Minuten bei 180 °C in die Heißluftfritteuse. Backofen geht natürlich auch.


Abenteurlicher ist es, die Eierfrucht auf offnener Flamme (Gasherd oder Grill) zu garen. 


Wichtig ist nur, dass die Schale ledrig und dasInnere weich wird. 


Glasklar, die Lederhaut muss runter,  also zur Sache Schätzchen. Das geht auch hier auch fantastisch. 


Die Aubergine dann mit der Gabel flach zerdrücken, ohne das alles aueineanderfällt. Hört sich schwieriger an, als es ist. Von beiden Seiten gut salzen. 


Eier mit der Stärke verquirlen, ebenfalls salzen und pfeffern.


Die Aubergine in der Eimasse wenden. 


Etwas Öl in einer Pfanne heißwerden lassen und Auberginen einlegen. Restliche Eiermasse darübergießen. 


Wie ein Omelette goldbraun braten, wenden und auch andere Seite knusprig werden lassen. 


Auf einem Teller anrichten. Nach Wunsch mit Frühlingszwiebeln, Koriander, Limettenachteln und Dip, zum Besipiel Sambal Balado, servieren. Wer vermisst hier Fleisch? Ich nicht.
____
Flashback:










Heute vor sieben Jahren: Bulgogi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen