Dienstag, 16. Juli 2024

Sweden 2024


Der, wenn ich mal so bescheiden sein darf, mehr als verdiente Sommerurlaub 2024 hat begonnen und wir haben planmäßig am Freitag Nachmittag die Grenze zwischen Dänemark und Schweden passiert. Nach einem Zwischenstopp in Malmö ging es am Samstag dann weiter Richtung Norden. 


Zwischendurch ein kurzer Moment des Innehaltens. An diesem Platz an einer Landstraße in der Nähe von Lungby starb 1986 der originale Metallica-Bassist Cliff Burton bei einem tragischen Unfall mit dem Tourbus. Für mich ist die Band an diesem Tage mit ihm gestorben, denn sie wurden nie wieder so gut, wie zu alten Zeiten. 


Blick auf den Hjälmaren, "unseren Haussee".


Derselbe See, ein anderer Blick.


Und zum Dritten.


Der erste Elch, wenn auch nur ein Kalb, ließ auch nicht lange auf sich warten.


Die Unterkunft ist standesgemäß, wenn auch kein typisches rotes Schwedenhaus.


Davon gibt es aber zwei auf dem großen Grundstück ...


... zu dem auch ein "kleiner" parkartiger Obstgarten gehört. 


Innendrin haben wir mehrere Zimmer.


Dazu ein geräumiger Salon mit Kamin.


Der Salon von der anderen Seite.


Das Esszimmer mit Konzertflügel ...


... und Cello. Dazu eine geräumige Küche, einige Badezimmer und Schlafgemächer im oberen Stock. So lässt es sich leben. Kulinarische Berichte werden demnächst folgen, erst mal wird ein paar Tage ausgespannt. Ach, ja zu Hause bei uns Einbrechen ist nicht, unser Mieter ist da und die Nachbarn haben ein Auge aufs Gelände. Eigentlich ganz umgängliche Menschen, nur manchmal zuckt der Finger am Abzug der Salzflinte ein wenig ...
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: La Criée du Tomahawk - Restaurant in Saint-Vaast-la-Hougue, Normandie, Frankreich

6 Kommentare:

  1. Ja glaub ich das jetzt??
    Ist das noch Ferienhausvermietung oder schon Mäzenatentum?
    Geile Pilgerstätte übrigens. Soo viele bunte Picks. Toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du müsstest mal die Schränke voll mit alten Büchern, Notenschriften etc. sehen. Hier steckt wohl tst3sächlich Geld dahinter.

      Die Gedenkstätte ist stark, obwohl es natürlich besser wäre, wenn sie gar nicht erst nötig geworden wäre.

      Löschen

      Löschen
    2. dass da keine armen menschen leben ist ganz klar und offensichtlich,
      dennoch stellt sich mir die frage, wie man denn an sowas hochherrschafftliches rankommt?
      allerdings muss ich sagen, dass ich mich in so einem ambiente nicht ganz locker machen könnte,
      obwohl ich zwischenzeitlich als kind in vergleichbarer umgebung mehrere jahre lang "kultiviert" wurde, aber das ist ne andere story.
      heutzutatge hätte ich da eher bedenken, dass ich ja keine tomatensauce oder so auf die tischtücher
      verkleckere oder sogar noch schlimmeres geschieht.
      und den gestrengen blick der hausherren bei solch einem unverzeihlichen lapsus sehe ich förmlich
      vor mir. auweiaweia.
      ich bin mittlerweile eher so ein freund des proletarischen, ungezwungenen lebensstils.
      abgesehen natürlich von der kulinarik , den musikinstrumenten und und und..
      tja, wahrscheinlich bin ich ein verkappter bohemien.... auch gut. isso.basta.

      Löschen
    3. Wir haben nach etwas Bezahlbaren in der Gegend, wo wir hinwollten, geschaut und das hier über einen einschlägigigen Anbieter von Ferienhäusern in Skandinavien gefunden. Die Fotos sahen gut aus, aber diiesmal hat die Realität die Werbung eindeutig übertroffen. Und die Schweden sind so herzlich, dass man sich immer wohlfühlt.

      Löschen
  2. Viel Spaß :) Kanns nich genau erkennen, ist das Häuschen direkt an nem See? Hoffentlich zerlegen euch nicht die Mücken :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der See ist praktisch in Griffnähe, Mücken gehen so. Nicht schlimmer als Zuhause.

      Löschen