Freitag, 13. September 2024

Gang Jud Wunsen - thailändische Glasnudelnsuppe


Ich bin ja bekennender Suppenkaspar, besonders wenn es um klare Brühen geht. Heute habe ich mal ein Rezept für eine thailändische Suppe, die mich seit den 1990ern nicht in Ruhe lässt. Ich habe sie hier vor nun auch schon zehn Jahren  schon einmal präsentiert und eine kleine Geschichte dazu erzählt, Das damalige Rezept stammte aus einem dieser kleinen GU-Kochheftchen. Das ist ja nun zunächst einamlnichts schlimmes, weil die Rezepte meist von "Einheimischen" stammen.Sie sind aber auch oft recht europäisiert, also war es an der Zeit, die Schraueben in Punkto Authentizität kräftig anzuzuiehen, Meine Referenz für sowas ist meist Palins "Hot Thai Kitchen" auf YouTube. Hier also einer meiner absoluten Liellingssuppen: แกงจืดวุ้นเส้น oder Gang Jud Wunsen.


Wir brauchen für 4 Portionen:
  • 1200 ml thailändische Brühe
  • 100 g Glasnudeln
  • 3 FRühlingszwiebeln
  • 1 Bund Koriandergrün
  • 3 Knoblauchzehen
  • 200 g Schweinehackfleisch (ungewürzt)
  • 12 Blätter Chinakohl
  • 2 EL Öl
Für die Marinade des Hackfleisches: 
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1/4 TL weißer Pfeffer
  • Zum Abschmecken:
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 2 EL Fischscauce
Optional:
  • weißer Pfeffer
  • Salz

Glasnudeln in eine SChüssel gebe und mit kochendem Wasse rübergießen.Zehn Minuten einweichen lassen,dann kleiner schneiden.


Hackfleisch mit Pfeffer und Sojasauce vermengen.


Konoblauch abziehen und hacken. In Öl goldgelb anbraten. Beseite stellen.


Brühe erhitzen.


Mit einem Löffel Hackfleisch-Nocken in die Brühe schaben. Kohl schneiden und hinzufügen. 


Glasnudeln abtropfen und in die Suppe geben.Miot Sojasauce und Fischsauce abschmecken. Bei Bedarf nachsalzen.


Mit viel gehackten Koriander, in Ringen geschnittenen Frühlingszwiebeln und dem gebratenen Knoblauch samt etwas Bratöl servieren. Man muss natürlich Koriander mögen, aber wenn man das tut, wird man mit einer Geschmacksexplosion sondergleichen belohnt. In der Top 10 meiner Lieblingssuppen steht die hier ganz weit oben.
____
Flashback:



Gestern vor drei Jahren: Spareribs Kansas City Style

2 Kommentare:

  1. Wenn doch nur der Berg Koriander nicht wäre, würde ich sagen - klingt ganz schön geil....und schaut gut aus.
    Was meinst du, kann man den weglassen / ersetzen? Aber vielleicht muss ich da ja einfach mal durch.
    Eine leichte Fischsuppe mit Zitronengras hat mir auch mal ein Kumpel untergejubelt und ich fand's sehr fein.
    Die Brühe fand ich auch superinteressant und würde das gerne mal so austesten. Frage: Die Fleisch- und
    Knochenstücke, hast du die beim Metzger so bekommen oder waren das deine Reste aus der Tiefkühlung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Koriander kann man nicht ersetzen, nur weglassen. Ist dann aber anders. Kotelettknochen waren TK-Reste, die Rippchen habe ich vom Metzger.

      Löschen