Sonntag, 22. September 2024

Yangcong ji pai - Hähnchensteak mit Zwiebeln


Covid hat mich noch immer in seinen Krallen und ich bin noch kräftig erkältet, obwohl es so langsam bergauf geht. Appetit habe ich momentan nicht wirklich und die meiste Zeit esse ich auch nur einen Teller klare Brühe mit einem Brötchen dazu. Schadet mir nicht, denn mir passen jetzt wieder Hosen vom letzten Jahr. Damit der Blog hier aber nicht voillends zum Erliegen kommt, greife ich noch ein letztes Malin mein Archiv - jetzt ist es tatsächlcih leer - und poste ein Gericht, dass schon ein paar Tage im Speicher ist: Yángcōng jī pái (洋蔥雞排) - Hähnchensteak mit Zwiebeln aus der chinesischen Provinz Guangdong (Kanton). Das Rezept stammt vom empfehlenswerten YT-Kanal Made With Lau. Dort kocht der in den USA ansässige kantonesiche Koch Chung Sun Lau, mittlereweile im (Un-) Ruhestand, zu Hause Restaurantgerichte aus seiner Heimat. Etwas Ähnliches hatten wir schon mal, damals allerdings mit Fleisch von Hähnchenschenkeln. Dass das auch mit Brustfleisch funktioniert, ohne staubtrocken zu werden, zeige ich heute. 


Ich habe hier 
  • 4 große Hähnchenbrüste (etwa 1200 Gramm) 
Die lege ich zunächst in einer Brine ein. Dazu brauche ich
  • 1000 ml Wasser
  • 2 TL Salz
Das Huhn sollte von der Salzlösung komplett bedeckt sein. Dreißig Minutenbaden lassen. 


Das Fleich in einem 45 ° Winkel schräg in nicht zu dicke Tranchen schneiden. 


Mit der stumpfen Messerseite etwas weicher klopfen.


Marinade:
  • 2 TL helle chinesische Sojasuace
  • 1 EL Austernsauce
  • 2 TL chinesischer Reiswein (Shaoxing)
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL weißer Pfeffer
  • 2 EL chinesische Brühe
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 2 TL Speisestärke
Statt der Hühnerbrühe kann ma auch Wasser und eine Messerspitze Brühepulver, beziehungsweise MSG, wie es in China üblich wäre. 


Alles gut mit dem Hühnerfleiwch vermengen und eine halbe Stunde marinieren lassen. 


Wir brauchen des Weiteren:
  • Speisetärke
  • Öl zum Braten
Die Hähnchensteaks nun von beiden Seiten in Speisestärke wenden. 
 

Sauce aus
  • 1 EL Austernsauce
  • 2 TL helle chinesische Sojasauce
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL chinessicher Reiswein (Shaoxing)
  • 1 TL Speisestärke
  • 3 EL chinesische Brühe
anrühren.

Des Weiteren:
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 weiße Zwiebel
Häuten uhd in Streifen schneiden.


Ölin einer Pfanne heiß werden lassen und Schnitzelvon einer Seite drei Minuten anbraten, bis sie Farbe nehmen und schön goldbraun sind.. 


Wenden, Zwiebeln hinzufügen (erste die Weißen und kurze Zeit später die Roten) und weiter braten.


Einen Schuss Reiswein am Rand angießen und die Pfanne abdecken. Für die große habe ich keinen deckel, also nehme ich Backpapier. Dreißig Sekunden dämpfen lassen.


Sauce angießen und alles gut verrühren. Fertig sind sind die leckeren Hähnchensteaks.


Fertig zum Servieren.


DreiMInuten pro Seite plus dreißig Sekunden Dämpfen - das Ergebnis sind superzarte, saftige Hähnchenstücke mit leckerem Geschmack. Kann man so essen oder als Topping für Bratnudeln verwenden, in ein Sandwich füllen oder wie wir, ganz fusionmäßig mit Mandel-Brokkoli und Rosmarinkartoffeln genießen. Schmeckt auch kalt und ist somit auch ideal für Partybüffets.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Brathähnchen unplugged

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen