Freitag, 27. November 2015

Hähnchenpfanne mexikanischer Art


Schade, das hätte ein absolutes Knallerrezept werden können, besonders optisch. Aber hier läuft halt auch nicht immer alles glatt. Gut, ich könnte Pannen verschweigen und behaupten: "Das soll so!" Aber meine kantianische Gesinnung verbietet mir, zu lügen. Also bin ich schonungslos ehrlich und lasse euch auch an sogenannten "Fails" teilhaben. Ein kompletter "Fail" war es dann doch nicht, ich konnte das Essen retten. Was schief gegangen ist, werdet ihr gleich erfahren.


Ich hatte mir Blätterteigquadrate ausgeschnitten und auf umgedrehte Schüsseln gelegt. Diese habe ich dann im Backofen gebacken, ...


... bis sie außen fest wurden.


Vorsichtig habe ich die nun hohlen, gebogenen Blätterteigstücke von den Schalen gezogen und umgedreht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Das Ganze wurde dann mit einem "mexikanischer" Hähnchenragout befüllt, mit Cheddarscheiben belegt und zurück in den Ofen geschoben.


Einen Moment nicht aufgepasst und die alte Küchenregel bestätigt sich: nach golden kommt schwarz. Und das bei Blätterteig sogar ganz plötzlich. Das werde ich nochmal machen, dann vieleicht auch mit Tortillafladen anstelle von Blätterteig.


Aber ich will die Hähnchenpfanne nicht schuldig bleiben, auch wenn sie eher pseudo-mexikanisch ist.
  • 500 g Hähnchenbrust
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Peperoni oder Chilischote
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 Tasse Mais (etwa 100 g)
  • 1 Tasse Kidneybohnen (etwa 100 g)
  • 1 Tasse weiße Bohnen (etwa 100 g)
  • 1 EL Paprika- oder Chilipulverpulver (den Schärfegrad muss jeder selbst bestimmen)
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Oregano
  • Limette
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker (am besten Rohrzucker)
  • Öl
Bei Bohnen greife auch ich zur Dose. Bei solchen Gerichten lohnt der Aufwand des stundenlangen Einweichens und Kochens nicht. Geschmacklich macht es keinen Unterschied und getrocknete Bohne sind auch nicht frischer als aus der Konserve.


Das Hähnchenfleisch würfeln und in Öl scharf anbraten. Salzen und pfeffern und in eine Schale geben.


In der Zwischenzeit Zwiebel pellen und würfeln, Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprika von Kerngehäuse und weißen Trennwänden befreien und in kleine Würfel schneiden.

Zuerst die Zwiebeln in Öl anschwitzen, dann die anderen Gemüse dazugeben und gut durchschwenken.


Die Gewürze unterrühren ...


... und auch das Fleisch zurück in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Limettensaft abschmecken und noch ein paar Minütchen sanft schmurgeln lassen. 


Die überbackene Füllung konnte ich zumindest retten. Sieht ja auch so schlecht gar nicht aus.


Damit das überbackene Hähnchenfleisch nicht so einsam auf dem Teller ist, habe ich etwas gehackte und geschälte Tomaten unter die restliche Füllung gerührt. 


Mit ordentlich Koriandergrün serviert, auch ganz lecker.

____
Flashback:


Heute auch vor einem Jahr: Cordon Bleu vom Hähnchenschnitzel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen