Montag, 5. September 2016

Schweinefilet in Curry-Kokossauce


Schnelle Küche am Montag: Fleisch, Gemüse, Currysauce mit fruchtige Note, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber auch nicht viel darüber schreiben. Ich könnte jetzt von fusion kitchen salbadern, ich kann es aber auch sein lassen und gleich zum Rezept kommen. Letzteres hat sich in meinem Kopf eher spontan beim Zusammensuchen der Zutaten geformt. Ich hatte noch Filet übrig und wollte eigentlich ein Sahnegeschnetzeltes machen. Dann fiel mein Blick auf Kokosmilch und die erschien mir irgendwie leckerer als das Milchprodukt. Zu Kokos passt Curry recht gut und etwas fruchtiges auf jeden Fall auch. Zum Glück hatte ich eine Ananas zur Hand und Gemüse ist, nicht zuletzt wegen der Meersäue, auch immer reichlich vorhanden.


Für drei bis vier Portionen:
  • 500 g Schweinefilet (oder anderes Fleisch nach Wunsch, zum Beispiel Huhn)
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Karotten
  • 1 rote Paprika
  • 1 Handvoll grüne Bohnen (oder Erbsen)
  • 2 Tomaten
  • 1 Limette
  • 3 Scheiben frische Ananas (etwa 2 cm dick)
  • 2 TL Currypulver
  • 1 TL Paprikapulver (Schärfegrad nach Wunsch)
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL helle chinesische Sojasauce
  • 300 ml Kokosmilch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl
Optional:
  • 1 TL Speisetärke

Ganz spontan noch hinzugefügt:
  • 1 TL Sambal Oelek (gerne auch mehr)


Die silbrige Sehne am Fleisch entfernen.


Filet in mundgerechte Stücke schneiden und nach Wunsch kurz in einem Teelöffel Speisestärke, etwas Öl und einer Prise Salz marinieren.

Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden, Knoblauch pellen und fein hacken. Möhre schälen und in streichholzgroße Stücke schneiden, Paprika ohne Strunk und Kerngehäuse würfeln. Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls zu würfeln verarbeiten. Den Stielansatz der Bohnen entfernen und die Schoten halbieren oder dritteln. Ananasscheiben von Schale und Mittelstrunk befreien und stückeln. Fleisch, Paprika, Tomate und Ananas sollten in etwa die gleich Größe haben.


Mit dem Sambal Oelek in einer großen Pfanne oder Wok sanft anbraten.


Frühlingszwiebeln und Knoblauch hinzufügen und kurz mit anschwitzen.


Erst Bohnen und Möhren , dann Tomaten und Paprika hinzufügen. Die Gewürze können jetzt auch in den Wok. 


Kokosmilch und Saft einer Limette angießen, dann Ananas dazugeben. Kurz köcheln lassen. Sind die Bohnen gar, ist das Essen fertig. Mit Salz, Pfeffer, gegebenenfalls mehr Zucker und Sojasauce abschmecken.


Mit Reis servieren. Fertig, fruchtig, funderbar ... äh, wunderbar.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen