Sonntag, 15. September 2019

Lachsspieße vom Grill


Nach einer Woche Jugendherbergsessen habe ich das Gefühl, meine Geschmacksnerven neu kalibrieren zu müssen. Zugegeben, es war nicht so schlecht und ich habe auch in Restaurants schon schlimmeres bekommen, besonders, wenn man die Ansprüche der Köche vergleicht, aber an das prinzipiell gute Essen in den Herbergen Südtirols kam das nicht heran. Trotzdem geht man ja mit gutem Beispiel voran und isst das, was auch die Schüler essen sollen. Auf diese Weise habe ich auf meiner ersten Klassenfahrt als Lehrer Rosenkohl für mich entdeckt. Dafür bin ich dankbar.

Ich bin jetzt wieder zuhause und habe das schöne Wetter genutzt, um zu grillen. Wer mich kennt weiß, dass ich da keine Bratwurst brauche, sondern andere Dinge, besonders Spieße, immer wieder ihren Weg auf meinen Rost finden. Heute wurde es fischig und den Anfang machen super zarte, saftige und leckere Lachsspieße. 


  • 200 g Lachsfilet
  • Zwiebel
  • Limetten
  • Paprika
  • Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Simple Sache. Lachs gegebenenfalls häuten. Das Fleisch dann in zweieinhalb Zentimeter große Würfel schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Limettenabrieb und Olivenöl marinieren. 


Paprika und Zwiebel in Stücke schneiden, die den Lachswürfeln entsprechen. Abwechselnd mit Limeten- und/oder Zitronenscheiben auf Spieße Stecken.


Direkt über glühenden Kohlen bei mäßiger Hitze vier Minuten pro Seite grillen. Jeder Grill ist anders, also kann es bei euch schneller gehen oder kürzer dauern.


Übergarter Lachs ist grauselig. So schön saftig sollte er aussehen. 


Kein staubtrockenes Gefasere, sondern saftiger Lachs, der innen noch einen leicht glasigen Kern hat. So muss das, so mag ich das. Wer braucht da Bratwurst?
____
Flashback:


Gestern vor einem Jahr: Ni Rou Guo Kui - Rindfleischpasteten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen