Sonntag, 15. September 2019

Nur mal so .. (Teil 128)


"Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei." - wer immer das behauptet, kennt vermutlich keine Ganztagsschulen oder, noch wahrscheinlicher, war noch nie auf Klassenfahrt. Letztere habe ich gerade hinter mir und ich kann nur sagen, dass sowas weit entfernt von Urlaub ist. Andererseits habe ich in all meinen Jahren in diesem Beruf noch nie eine Fahrt gehabt, die insgesamt so entspannt war, wie diese. Unsere 7. Klasse (wir haben die Gruppen immer zu zweit) hat sich vorbildlich verhalten und wurden sowohl vom Herbergspersonal, als auch den Busfahrern gelobt. Pünktlich, zuverlässig, in der Öffentlichkeit höflich und gesittet und kein noch so kleiner Chipskrümel im Bus - was will man mehr.


Aber wo waren wir überhaupt? Ganz einfach: Amrum, der nordfriesischen Insel mit dem größten zusammenhängenden Sandstrand Nordeuropas. In Jahrgang 7 wird das Meer mit den Gezeiten Thema sein, da kommt so ein Ausflug ins Watt schon sehr gelegen, um Vorwissen zu sammeln. Und Watt gibt es hier zur Genüge, auch in der schlickigen Variante, bei der man leicht bis zum Oberschenkel einsinkt.


Rundfahrt mit der Inselbahn "Paul" von Wittdün über Süddorf, Steenodde, Nebel, Norddorf und wieder zurück. Da möchte man sofort aussteigen, klingeln und sagen: "So, sie haben jetzt lange genug hier gelebt, ich habe das genau  beobachtet, jetzt bin ich mal dran. Bitte ziehen sie sofort aus, füllen aber vorher den Kühlschrank auf. Danke."


Zimmerruhe um 22.00 Uhr heißt bei Herrn Westerhausen auch Zimmerruhe um genau 22.00 Uhr. Keine Verhandlungen oder Diskussionen und schon gar keine Sätze, die mit "Aber ..." beginnen.


Hier wird man zum Teetrinker.



Den Leuchtturm kennen Biertrinker aus der Werbung für ein friesisch Herbes in grünen Flaschen.
____
Flashback:


Vorgestern vor einem Jahr: Philly Cheese Steak Sandwich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen