9. November - der Schicksalstag der Nation. Ich habe extra noch einmal nachgesehen, die Herbstferien 1989 in Niedersachsen gingen vom 27.10. bis zum 05.11. In dieser Zeit war ich mit einem Kumpel ein paar Tage in West-Berlin. Kaum wieder zu Hause, war sie dann weg, die Mauer ... An sich ein Grund zur Freude, wäre die Mauer allerdings nie gebaut worden, hätte man auch deren Fall nicht feiern müssen. Angesichts des Leids, das die Jahrzehnte der Trennung verursacht haben, also ein Gedenktag, ohne dessen Notwendigkeit man gut hätte leben können. Ebenso natürlich die verabscheuungswürdigen Pogrome am 9./10. November 1938. Es lässt sich nicht rational nachvollziehen, was in Menschen, die solche Dinge tun, vorgeht. Dann das versuchte Attentat auf Hitler am selben Tag, wenn auch in einem anderen Jahr. Das gehört ebenfalls zu den Dingen, bei denen man sich fragt, warum es überhaupt erst so weit kommen musste. Lasst uns also hoffen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt und diese Dinge nie wieder passieren oder passieren müssen.
Wie schlage ich nun den Bogen zum Essen? Nun, ich habe heute einen Gesamtdeutschen Klassiker zubereitet: gefüllte Gans mit Serviettenknödeln und Rotkohl.
4400 Gramm und das für umme. Schwiegervater hatte nämlich (mal wieder) einen Vogel beim Preisskat gewonnen. Bei der Zubereitung vertraut man da stets auf mich und so gab es heute ein Familienessen im erweiterten Kreis.
Auch ein Klassiker, der die Tage auf dem Teller landete: Rouladen. Hier mit fettem Speck, Zwiebel, saurer Gurke und Dijon-Senf gefüllt.
Fast noch leckerer als klassisch angerichtet, ist die Roulade am nächsten Tag zerpflückt mit Sauce zu Pasta. So, ich mache jetzt mal Wochenende und entspanne ein wenig ...
____
Flashback:
Gestern vor einem Jahr: Tortiglioni con pomodori al forno - Pasta mit gebackenen Tomaten
Der Einleitung zum heutigen Post muss ich aus vollem Herzen zustimmen. Hoffentlich sind wir heute schlauer. Wehret den Anfängen!
AntwortenLöschenDas mit der zerpflückten Roulade habe ich hier doch schon einmal gesehen und es hat mir damals schon sehr gut gefallen. Werde ich zur jetzigen Rouladenzeit endlich ausprobieren.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Martin G
Danke dir für die netten zustimmenden Worte. Lass dir die Rouladen schmecken!
Löschenbester! immer wieder
AntwortenLöschenQuatsch. Das kann jeder.
Löschen