Montag, 17. Februar 2020

Egg & Cress Chicken Clubsandwich


John Montagu (1718 - 1792) war nicht nur der 4. Earl of Sandwich sondern auch maßgeblich an der Benennung des brotigen Mahls gleichen Namens beteiligt. Als passionierter Kartenspieler hasste er es nämlich, eine Partie verlassen zu müssen, weil das Essen auf dem Tisch stand. Er lies sich also kleine Happen anfertigen, die er während des Spielens verzehren konnte. Das Sandwich (mundartlich sarnie) war geboren und trat so von Britannien aus seinen Siegeszug durch die Küchen der westlichen Welt an. Selbst im fernen Osten, wo ähnliche Konzepte natürlich schon lange davor existierten, kam dieser europäische Snack gut an. In Vietnam gibt es zum Beispiel Báhn mì, ein deftig belegtes Baguette, dessen Brotwahl eindeutig dem französischen Einfluss geschuldet ist. Der Earl hat mit Sicherheit Toastbrot genommen. Wie sein Original-Sandwich belegt war, weiß ich nicht aber gegen ein gutes egg  & cress sarnie hätte Hochwohlgeboren sicherlich nichts auszusetzen gehabt.



Ein Sandwich wird in der Regel kalt gegessen. Gut, dachte ich mir, dann hast du ja Zeit, das etwas schicker anzurichten und ein Profishooting zu veranstalten. Pustekuchen. Die Teile wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Aber so soll es ja auch sein. wenn es den Liebsten schmeckt, ist mir alles andere egal.


Eine klassische Zutat für egg & cress sind gekochter Schinken oder Bacon. Ich habe Hühnerbrust genommen, geht auch. Wir gehen hier nach der alten Methode vor. Huhn mit kaltem Salzwasser bedecken, Deckel auflegen, erhitzen und 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann vom Herd nehmen und im Topf erkalten lassen. Während der ganzen Zeit, den Deckel nicht entfernen. Die Zeit, die das Huhn zwischen Aufkochen und Abkühlen bei 70° Verbringt, sollte ausreichen, es durchzugaren.


Für mehr Geschmack kann man es jetzt noch mal kurz von beiden Seiten anbraten.


Wir machen Clubsandwiches, also Doppeldecker. Dazu brauchen wir zwölf Sandwiches:
  • 18 Scheiben Sandwichbrot
  • 10 EL Mayonnaise
  • 8 hartgekochte Eier
  • Kresse
  • Tomate
  • Salat
  • Butter
In einer idealen Welt backen wir das Sandwichbrot natürlich selsbt und auch die Mayonnaise ist handgemacht. Wer da zu Fertigprodukten greift ist aber nicht automatisch ein schlimmer Mensch. Jedem so, wie es beliebt. Leben und leben lassen.


Eier pellen und mit sechs Esslöffeln Mayonnaise verrühren. Kresse hinzugeben.


Mit einer Gabel zu einem groben Brei stampfen. Ich mag es gerne, wenn das Eigelb noch wachsweich ist, dann wird die Masse viel cremiger. Die Haltbarkeit reduziert sich aber gegenüber komplett durchgegarten Eiern, was bei einer selbst gemachten Mayonnaise allerdings auch nicht ins Gewicht fällt.

Großzügig abschmecken. Salz, Pfeffer, Senf, Zitronensaft, Worcerstershiresauce und/oder eine Spritzer Tabasco sind hier die üblichen Verdächtigen. Das ist so für sich schon ein leckerer Eiersalat.


Brot toasten. Adlige it zartem Gaumen entrinden das Brot zudem. 

Eine Seite buttern, etwas Eier-Kresse-Masse darauf verteilen und eine weitere Scheibe Toast auflegen. Diese dann mit Mayonnaise bestreichen.


Darauf kommen dünne Tomatenscheiben und/oder ein Salatblatt.


Als nächstes dann mit Schinken, Bacon, Käse - oder wie hier, Hähnchenbruststücke belegen. Dann noch etwas Eiermasse darauf verteilen.


Das Sandwich mit einer weiteren Scheibe Toast vollenden, mit Zahnstochern fixieren und schräg in Dreiecke schneiden. Klassisch wird zwar gerade halbiert - Dreiecke sind eher amerikanisch - aber mittlerweile sind Dreiecke auch im vereinten Königreich die gängige Form. Ich könnte jetzt auf eine Partie Cribbage. Wer gibt?
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Gaeng Massaman - Massaman Curry

2 Kommentare:

  1. kein Problem..ich hatte nur angemerkt, dass es eine kresse/krasse Kalorienbombe ist, aber vermutlich lecker :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Sorry für das versehentliche Löschen. Das Zeug ist lecker, die Briten lieben es, ich auch - Kalorien? Who cares. ;)

      Löschen