Dienstag, 4. Februar 2020

Nur mal so ... (Teil 131)


Ich werde oft gefragt: "Warum muss ich das lernen? Wozu brauche ich das?" Dann kann ich immer nur antworten: "Wenn es danach ginge, braucht man nur zu wissen, wo die Futter- und Nistplätze sind." Schule soll aber Allgemeinbildung vermitteln und die ist nicht Mittel zum Zweck, sondern hat einen Zweck in sich selbst. Natürlich muss man wissen, wie man eine Schraube festdreht oder ein Brot schmiert, aber auch Noten lesen oder Impressionismus von Expressionismus unterscheiden zu können, beziehungsweise zu wissen, wer Alexander der Große war, gehört zur Bildung, auch wenn dies keinen unmittelbaren Nutzen bringt. Trotzdem soll bei uns auch Lebenspraxis nicht zu kurz kommen. Der 7.Jahrgang führt zum Beispiel ein Projekt mit Namen "Hauhaltspass" durch, indem die Kinderlein über mehrere Tage an verschiedenen Stationen Dinge wie Knopf annähen, Wäsche sortieren, Pakete verschicken, Überweisungsträger ausfüllen, Bügeln, Tisch decken, Fenster putzen und viel mehr lernen. Eine Station war Kochen mit Herrn Westerhausen. So haben wir unter anderem gelernt, wie man Kartoffeln schält, Zwiebeln schneidet ohne dabei mehr Finger als nötig zu verlieren und anschließend die perfekten Bratkartoffeln auf den Teller bekommt. Und das mit einfachsten Mitteln.
   

Knusprige Bratkartoffeln mit Rosmarin und etwas Ei darüber.


Heute dann eine Hackfleischsauce. Dazu gab es Spaghetti. Hier der Rest der Sauce, den wir dann zu Hause abends wahlweise so ...


...oder überbacken gegessen haben. Wieso dies unsäglichen Spirelli/Fusilli und dann auch noch tri colore? Nun, die Sous-Chefin hat jetzt auch Nachmittags Unterricht und statt in die Mensa gehen zu gehen, möchte sie morgen lieber einen Nudelsalat aus den Resten mit zur Schule nehmen. So ist allen gedient. Aber das nur mal so ...
____
Flashback:


Gestern vor einem Jahr: 'O rraù - Ragù napoletana

2 Kommentare:

  1. Tja, schwer zu vermitteln. Aber gute Bratkartoffeln machen können ist eine der Überlebensfähigkeiten schlecht hin. Ich habe bis Mitte 20 nur schlechte Bratkartoffeln aus schlechten Läden gekannt. Dann gute gegessen und selber nicht die Fähigkeit besessen, diese herzustellen. Ein bischen später habe ich es dann gelernt. Das schon in der 7ten Klasse gelernt zu haben wäre toll gewesen. Wenn ich es da schon gekonnt hätte hätte mir diese Fähigkeit so einige Fertigramen im Studium erspart.

    mfg
    godek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den netten Kommentar, godek. Ich musste schnunzeln, denn gerade meine Weigerung, während des Studiums verhungern zu müssen, hat mich vor nunmehr fast 30 Jahren an den Herd getrieben. ;)

      Löschen