Sonntag, 28. Juni 2020

Schneller Bohnnesalat


Ich bin ja die Tage ein Jahr älter geworden, die Gattin dafür nun ein Jahr schöner. Man wünschte sich statt Grillen ein Büffet, Gelegenheit für mich also ein Rezept von Amerikas bekanntestem TV-Franzosen Jacques Pépin, der unter anderem auch schon als Leibkoch DeGaulles im Élysée-Palast seine Sporen verdiente, auszuprobieren. Super lecker, dafür aber genial einfach und mal eben so im Handumdrehen hergestellt, ideal also als Komponente für Büffets, besonders auch, wenn Vegetarier mitessen.
  • 1 großes Glas weiße Riesenbohnen
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Petersilie
  • 1 EL Mayonnaise
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Spritze Zitronensaft
  • Schuss Olivenöl (nach Belieben)
  • Salz
  • Pfeffer
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Wenn man den Salat im Voraus zubereitet, empfiehlt es sich, beides für ein paar Sekunden zu blanchieren, und sofort kalt abzuschrecken.

Bohnen abtropfen lassen. Petersilie hacken. Alles gut vermengen und abschmecken. Fertig ist der Lack. Kann man so essen, schmeckt aber auch gut als Canapé auf geröstetem Brot.


Unser Urlaub 2020: der neue Stand-Up Pool mit 4,27 Meter Durchmesser und einem Meter Tiefe. Ein guter Kompromiss, denn ohne Kraneinsatz kommt bei uns leider wegen der Zuwegung kein Bagger für einen richtigen Pool auf das Grundstück und in diesem Boden will keiner wirklich mit Schaufeln herumgurken. Für uns reicht es.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen