Dienstag, 21. Dezember 2021

Nur mal so ... (Teil 138)


Ja, es war ein paar Tage sehr ruhig hier, weil ich einfach nichts Spannendes zu bieten hatte. Natürlich habe ich trotzdem gegessen, aber meist entweder Dinge, die wir hier auf dem Blog alle schon mal hatten oder eben Sachen, für die man kein eigenes Rezept braucht. Wie zum Beispiel dieser einfache Salat mit klassischer Vinaigrette, Nordseekrabben und Kaviar.


Bei letzterem haben wir mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und echten Kaviar vom Stör besorgt. Schon ein deutlicher Unterschied zu dem meist übersalzenem Kaviarersatz vom Seehasen.


Eine Suppe nach Art der Minsterone geht immer.


Rindsrouladen mit Rotkohl natürlich auch.


Auch passend für die Jahreszeit: Entenbrust mit Orangensauce

.
Ein Klassiker: Eier in Senfsauce.


Dieselbe Sauce, ein anderer Hauptdarsteller: Hähnchenbrust.


Jägerschnitzel vom Huhn mit separater Champignonsauce. Da bleibt alles schön knusprig und nichts schwimmt. Wer ist trotzdem zusammen haben will, kann das auf dem Teller selbst ruinieren arrangieren.


Das erste Rszept, was ich hier im Dezember 2013 gepostet habe und noch immer eins meiner liebsten: Rustin negaa, mit Kartoffeln überbackenes "ertränktes" Kalbskotelett - ein Klassiker aus Mailand und zum Tellerablecken lecker. Normalerweise mit Risotto alla Milanese, hier etwas schlanker mit fantastischem Blumenkohlpuree.


Dann habe ich mir endlich einen Syphon für Sahne, Soda und Saucen geleistet. Mal sehen, was der kann.  


Auch neu und auf Verwendung wartend: mein Ticket ins 21. Jahrhundert: ein Sous Vide-Stick nebst Vakuumierer. Ja, ich weiß, Plastik, aber ob ich Dinge nun in einen Gefrierbeutel packe und im TK-Gefrierbrand bekommen lasse oder in ähnliche Beutel einschweiße, bedeutet unter de Strich für mich zumindest nicht mehr, sondern einfach sinnvoller genutztes Plastik. Auch hier werde ich bei Zeiten berichten. Ich bin sehr gespannt. 
____
Flashback:








2 Kommentare:

  1. Hi, Kollegah Westerhausen.
    Schön mal wieder was von dir zu lesen.
    Und bissele zum nachdenken hat mich das auch gebracht.
    Nämlich darüber, wie tief ich eigentlich schon in die dappige Internetfalle reingestolpert bin,
    in der man ständig erwartet mit neuen Inputs zugestopft zu werden. Total bescheuert sowas !!

    Ich habe doch tatsächlich immer geguckt , ob es etwas neues gibt und dann innerlich grummelnd gedacht:
    Mannomann - der Faulpelz. Unfassbar eigentlich so ne Einstellung. Shame on me!
    1. ist nicht jeder so wie der Glatzkoch, der wirklich jeden Tag was abfeuert wie ne Mitrailleuse
    ( ist sowas da: https://www.youtube.com/watch?v=wApeDr6-Bdo) und das ohne Rücksicht auf Verluste..
    Wohlgemerkt, ich finde seinen Blog super, weil ich gut mit Schimpfkanonen klarkomme und denen gerne zuhöre,
    aber auch wohltemperierte Dinge und Beiträge weiß ich sehr zu schätzen....
    Sowas halt wie deinen letzen Post:
    Manchmal gibts halt nix dolles zu berichten und das ist auch wunderbar so.
    So ist ja das Leben. Kennste die band Talking Heads? oder bist du exclusiv hard 'n heavy?
    Da hat der Sänger und Bandleader David Byrne ne dolle Textzeile geschrieben.
    " Heaven is a place, where nothing ever happens." Es gibt so Tage, an denen ich das voll unterschreiben könnte.
    Als Lehrer wirst du das vielleicht verstehen.

    Naja, genug blabla jetzt.
    ich fand deinen Rückblick klasse und speziell deine "Erstlingstat" im Blog hat mir großen Appetit gemacht.
    Meinst du das bekommt man auch ohne Römertopf gut hin?
    Ich weiß aus alten WG-zeiten, dass das ne tolle Sache ist - jawoll auch schon als Student gabs immer was feines _
    aber meine Küche ist baulich bedingt zwar wunderschön; aber Stellfläche für viel Küchenkrempel habe ich nicht.
    meine Ausrüstung ist sehr basic aber fein. Das muss reichen. Und tuts für mich auch.

    Ich wünsche dir / euch gute und erholsame, leckere Tage und nen guten Rutsch!
    ahoi, peter





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Peter,

      schön von dir zu hören. Ja, ich poste hier nicht mehr jeden Tag. Habe ich die ersten Jahre auch gemacht, aber irgendwann eingesehen, dass ich nicht auf Teufel komm raus jedes belegte Toast oder das tausendste Rezept für Nudeln mit Hackfleischsauce hier posten muss. Mir geht es mittlerweile eher um Klasse statt Masse. Nicht das Jörg keine Qualität liefern würde, aber unsere Herangehensweise ist da völlig anders. Jörg kocht viele Dinge auf einmal und postet die dann über die Woche verteilt immer locker weg. Ich bin da eher "live" und hebe mir nichts für später auf. Rezepte, die ich poste, haben auch eben erst so stattgefunden und liegen nicht schon seit einer Woche auf Halde. Deshalb habe ich auch keine Füller mehr, wenn ich mal einen Tag nicht koche. Wenn ich poste, möchte ich, dass es auch für mich etwas Spannendes und Neues ist. Ich möchte auch etwas zu erzählen haben und - ganz wichtig - ansehnliche Bilder zeigen. So verwackeltes Zeug auf einer unaufgeräumten Arbeitsfläche mit dem Abwasch der letzten drei Tage im Hintergrund oder gar einem vollem Aschenbecher auf dem Tisch wirst du bei mir nicht finden. Wenn ich mit den Bildern nicht irgendwie zufrieden bin, verzichte ich im Zweifelsfall auch mal auf einen Beitrag. Das hätte ich rückblickend bei dem Elvis-Sandwich auch machen sollen. So was ärgert mich im Nachhinein maßlos.

      Talking Heads kenne ich natürlich, obwohl das nicht so meine Baustelle ist. Neben hard'n'heavy liebe ich guten Country jenseits des Nashville-Mainstreams, insbesondere natürlich Johnny Cash, Kris Kristofferson und Willie Nelson. Aber auch Nick Cave, Sisters of Mercy und so weiter gehören zu meinen Favorites. Die zitierte Textzeile ist aber brillant, auch aus philosophischer Sicht. Wenn der Himmel das absolut Beste ist, muss ja jede Veränderung zwangsläufig zum Schlechten hin gehen, denn verbessern kann man das ja wohl nicht. Also darf sich da nichts verändern. Sonst bin ich eher der Auffassung, Stillstand ist Rückschritt, deshalb bin ich ja auch immer auf der Suche nach Neuem. Das heißt, selbst wenn es hier so scheint, als ob nichts passiert, im Verborgenen brodelt es stets und es geht immer weiter. Da bin ich ein Getriebener.

      Einen Römertopf habe ich auch und ich finde den auch super. Das ertränkte Kalbskotelett kann man sicher auch damit machen. Ich würde nur zum Schluss den Deckel abnehmen, damit die Kartoffeln noch ein wenig bräunen können. Das müsste man einfach mal ganz mutig ausprobieren.

      So, morgen (oder heute?) muss ich noch mal ran und dann geht es in die Vollen für das Heilig Abend-Büffet 2021. Mal schauen.

      Auch dir schöne Tage und einen guten Rutsch! Vor allem: bleib gesund!

      Löschen