Mittwoch, 3. August 2022

Smørrebrød


Wer kennt ihn nicht, den dänischen Koch der Muppetshow, der "Smørrebrød, Smørrebrød, røm pøm pøm pøm" singt? Da muss ich euch gleich mal zu Beginn enttäuschen, denn den gibt es eigentlich gar nicht. Im Original ist er nämlich ein schwedischer Koch, der in irgendeiner leicht skandinavisch anmutenden Fantasiesprache singt und da wo es bei uns "røm pøm pøm pøm" heißt, erklingt nur ein nicht identifizierbares "borg borg borg borg". Nun haben die Schweden ihr Smörgås und das ist gar nicht mal so verschiedenen vom dänischen Smørrebrød, aber da wir gerade ein paar Tage in Dänemark waren, möchte ich euch heute die dänische Variante des belegten Butterbrotes vorstellen. Es ist sicher hier auch bekannter, als seine schwedische Variante. 


Der Hauptunterschied, so wie ich das sehe, ist das Brot. Während in Schweden gerne Knäckebrot genommen wird, kommt in Dänemark oft dunkles Roggenbrot zum Einsatz. Das findet man im Land der Elche und Selbstbaumöbel zwar auch, dort ist es aber häufig eher süßer Natur. Beim Belag sind aber in beiden Ländern der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Trotzdem gibt es Klassiker, wie zum Beispiel dieses Kartoffelmad, bestehend aus
  • Roggenbrot
  • Butter nach Wunsch 
  • Mayonnaise
  • gekochten Kartoffelscheiben
  • Radischenscheiben
  • Tomatenwürfeln
  • Zwiebelringen (oder Röstzwiebeln)
  • Kresse
Braucht jemand dazu eine Anleitung? Brot nach Belieben buttern. Mit Mayonnaise bestreichen. Belegen mit Kartoffeln, Radieschen, Kresse und Zwiebel.  


Links Roggenbrot mit Butter, Salatblatt, Radieschen und Stremellachs, daneben mit Salatblatt, Gurken, Shrimps und Mayonnaise.


Rechts das Titelbild mit Roggenbrot, Salatblat, Räucherlachs, Shrimps, Möhren, Kaviar und Mayonnaise. Im Vordergrund die "Fiskefrikadelle". Die haben die Leute aus der einer Fischräucherei in Voropør körbeweise getragen - auf runden Scheiben dunklen Vollkornbrots mit dänischer Remoulade. 


Links: Roggenbrot, Salatblatt, Ei, dänische Remoulade, Zwiebeln und Kaviar, rechts Roggenbrot, Salatblatt, Gurke, geräucherter Heilbutt, Mayonnaise und rote Kresse.  


Im Hintergrund Bratenaufschnitt mit Butter, Radieschen, Ei, Salatblatt und Mayonnaise. Vorne Butter, Matjes, Gurke, Radieschen, Ei, Zwiebel und Shrimps - beides auf dunklem Vollkornbrot. Wie zu sehen ist, kann man sich schön austoben und auch Käse ist natürlich wichtig (Geheimtipp: Gamle Ole). Ein bisschen wie Schnittchen, nur bunter und irgendwie leckerer. Aber im Urlaub schmeckt ja immer alles besser. In diesem Fall nicht ohne Grund, denn es war wirklich gut. So könnte mich an kaltes Abendessen gewöhnen.
____
Flashback:










Heute vor zwei Jahren: Hot Dog - New York City Style

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen