Samstag, 27. August 2022

Lachs in Ricotta-Sahnesauce auf Fettucine - Salmone e ricotta


Bei über 30 °C und relativ feuchter Luft versuche auch ich, die Zeit vor den lodernden Flammen des Gasherdes zu minimieren. Oft gibt es dann einen bunten Salat, für den ich gar nichts kochen muss oder eben eine schnelle Pasta. Diesmal war Lachs gewünscht und den mag man hier besonders in cremiger Sauce. In diesem Fall könnte sie nicht einfacher sein und besteht einfach aus Sahen und Ricotta. Keine Diätküche, aber man isst ja auch nicht alles alleine auf.


Hier habe ich ein schönes, frisches Stück. Das sind für drei Portionen so ungefähr  
  • 350 Gramm Lachs

Wir ziehen nun die etwaig vorhandene Haut ab. Kross gebraten ist die lecker, aber in einem Pastagericht eher störend. Wichtig: zwischen Haut und Fisch ist noch so eine silber-graue Schicht, die entfernt werden muss. Zum einen, weil sie optisch missfällt und zum anderen, weil sie tranig schemckt. 


Des Weiteren:
  • 500 Gramm Kochsahne (panna cucina) mit 15% - 20% Fett
  • 2 EL Ricotta
  • 1 Bund Petersilie
  • Schuss Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 350 g ungekochte Fettucine
Sahne in einer tiefen Pfanne aufkochen lassen und Ricotta einrühren. 
 

Die Sauce leicht reduzieren lasse, bis sie beginnt einzudicken. Fein gehackte Petersilie hinzufügen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Wie immer kann eine auch eine kleine Prise Zucker Wunder wirken. Das hängt aber von der Grundsüße der Sahne ab. Bei einem laktosefreien Produkt ist zusätzlicher Zucker meist nicht nötig. Sauce vom Feuer nehmen. Nun muss alles schnell gehen, denn das darf uns hier jetzt nicht zu sehr abkühlen.


Im Idealfall sind Pasta und Sauce gleichzeitig fertig (im Notfall kann Sauce auf Nudeln warten aber nie umgekehrt), deshalb garen wir inzwischen auch unsere Fettucine nach Packungsanleitung al dente.


Lachs in eineinhalb Zentimeter große Stücke würfeln und zur Sauce geben


Eine Suppenkelle Pastakochwasser hinzufügen ...


und die Nudeln unterheben. Solange alles vorsichtig vermischen, bis die Sauce schön cremig an den Nudeln klebt. Dann sollte auch der Lachs gut sein.


Anrichten und servieren. Klassisch italienisch kommt da kein Käse auf den Lachs, wir erinnern uns: pesce e formaggio - fa male! Ricotta ist zwar auch ein Frischkäse, zählt hier aber eher zu Milchprodukten wie Quark und so weiter.


Das schlimmste bei Lachs ist, wenn er strohig trocken ist. Davon ist hier keine Spur. Dadurch, dass die Stücke klein sind, nur in der warmen Sauce gelegen haben und letztlich durch das heiße Kochwasser und die Nudeln angegart wurden, sind sie butterzart und leicht glasig im Kern - so wie sie für uns sein sollen. Das darf ich wieder so machen.
____
Flashback:











Heute vor acht Jahren: Croque Monsieur & Co

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen