Samstag, 6. August 2022

Pasta di Mare


Manchmal muss es einfach Pasta sein und die ist dann meist am besten, wenn sie einfach Pasta ist. Klingt wie ein Binsenweisheit, ist aber trotzdem eine profunde Erkenntnis. Die italienische Küche besticht nämlich durch schlichte Eleganz. Kein Chichi, kein prätentiöses Getue, sondern nur ein paar wenige gute Zutaten sinnvoll kombiniert und ecco! wir haben eine Mahlzeit. So liebe ich es. 


In diesem Fall haben wir Linguine und ein paar Meeresfrüchte. Da nimmt man, was man bekommt. Schön wären auch echte Scampi (Kaisergranat) oder Vongole (Venusmuscheln) gewesen, aber wie gesagt, ich kann nur verkochen, was ich auch angeboten kriege. Wenn ihr zum Beispiel Oktopus, Hummer oder Nordseegarnelen habt, nehmt die. ich habe hier für drei Portionen
  • 9 Riesengarnelen
  • 6 Jakobsmuscheln (ausgelöst)
  • 2 Handvoll Miesmuscheln (vorgegart und ausgelöst)
Frisch ist immer besser, aber hier geht auch TK-Ware. Man muss sie nur rechtzeitig auftauen und schön trocken tupfen.

Des Weiteren:
  • 350 g Kirschtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 100 ml Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Butter
  • Olivenöl
  • 350 g Linguine (ungekocht)
Optional:
  • 2 EL passierte Tomaten
  • 1/2 TL Zucker
Zur Vorbereitung pellen wir den Knoblauch und würfeln ihn  fein. Petersilie grob hacken.  Die Tomaten werden geviertelt. Bei den Riesengarnelen scheiden sich die Geister. Die einen braten die Dinger lieber in der Schale, andere lassen aus dekorativen Grünen das Schwanzende dran. Finde ich optisch auch toll, aber beim Essen hinderlich. Ich entferne also die Schale komplett und kann so auch noch besser nachschauen, ob da noch ein dunkler Darm am Rücken entlangläuft.


Knoblauch in Olivenöl kurz anschwitzen, dann Tomaten und Miesmuschelfleisch dazugeben. Mit Wein ablöschen und kurz durchschwenken. Reduzieren lassen,. dann mit Salz und Pfeffer würzen. 


Zwei Drittel der Petersilie und nach Wunsch passierte Tomaten und Zucker hinzufügen. Damit wäre die Basissauce fertig.


In einer zweiten Pfanne Olivenöl stark erhitzen, ein Stück angedrückten Knoblauch und einen Zweig Thymian dazugeben.


Jakobsmuscheln und Riesengarnelen - eine ungeschälte hat sich mit hineingeschlichen - salzen und in die heiße Pfanne legen. Mach einer Minute einen Esslöffel Butter hinzufügen und Meeresfrüchte wenden. Nach einer weiteren Minute auf Volldampf sind die Dinger fertig.


Zeitgleich haben wir auch schon unsere Linguine nach Packungsanweisung al dente gegart und geben sie nun mit einer Kelle Kochwasser zur Muschel-Tomatensauce. Alles gut vermengen.


Pasta anrichten. Mit Riesengarnelen, Jakobsmuscheln und der restlichen Petersilie garnieren. Kein Parmesan, da sind wir klassisch - Fisch/Meeresfrüchte und Käse: fa male. Pasta, wie ich sie liebe.
____
Flashback:




Heute vor einem Jahr: Gui Ji - Geisterhuhn aus Yunnan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen