Donnerstag, 22. Februar 2024

Chili-Huhn à la Sichuan


Die Leidenschaft treibt mich kulinarisch immer wieder nach Sichuan, meiner, was das Essen angeht, liebsten chinesischen Provinz. Heute habe ich mir mal einen Klassiker aus dieser Gegend vorgenommen und ihn frecherweise eigenmächtig modifiziert: Hui Guo Rou. Dabei wird normalerweise ein Stück Schweinebauch erst gekocht, dann abgekühlt, in Scheiben geschnitten und mit den restlichen Zutaten gebraten. Für mich eins der leckersten Gerichte der Welt. Das muss doch auch mit Huhn gehgen, habe ich mir gedacht und heute ausprobiert. Das Ergebnis teile ich nun mit euch.
 

Wir brauchen für zwei Portionen (im Rahmen eines chinesichen Menüs auch für mehrere):
  • 600 g Hähnchenfleisch
  • 1 EL Austernsauce
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 1 EL dunklen chinesischen Essig (Chinkiang)
  • 1 EL dunkle chinesische Sojasauce
  • 1 EL chinesischer Reiswein (Shaoxin)
  • 1 EL Chili-Bohnenpaste (Doubanjiang)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Stück rote Paprika
  • 1 Stück grüne Paprika
  • 1 mittelscharfe rote Chilischote
  • 1 mittelscharfe grüne Chilischote
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
  • 2 cm Stück Ingwer
  • 1 EL Zucker
  • Öl
Warum ich vom Fleisch kein Bild habe, weiß ich nicht. Ich nehme auf jeden Fall Schenkelfleisch in muundgerechte Stücke geschnitten. Die Haut kann dran bleibven, in China würde man auch die Knochen drin lassen.

Bevor wir mit dem Kochen anfangen, schälen wir Ingwer und Knoblauch und hacken beides feinh. Die Chilischoten nach Beleiben entkernen und zusammen mit der Paprika in stäbchenkonform würfeln. Frühlingszwiebeln ebenfalls in stückeln.


Im Gegensatz zum Schwein kochen wir hier nichts vor, sondern legen das Hühnerfleisch gleich in den heißen Wok, in den wir vorher schon etwas ÖL gegeben haben. 


Wir lassen das Fleisch nun ein paar Minuten braten bis es gar ist und geben dann die Chili-Bohnenpaste dazu. Gut durchrühren.


Wenn es duftet können dann - in dieser Reihenfolge - Knoblauch, Ingwer, Paprika, Chilischoten und Fühlingszwiebeln und braten das unter Rühren eine Minute mit.



Nun mit Reiswein ablöschen und die Saucen samt Zucker hinzufügen.


Durchrühren, fertig.


Anrichten, mit Reis servieren und genießen. Auf jeden Fall schneller und einfacher als die originale Version, aber nicht weniger lecker. ich würde aber auf jeden Fall kein Brustfilet nemhen, das wird zu trocken. So ist das aber absolut genial. 
____
Flashback:










Heute vor sieben Jahren: Pasta mit Huhn, Pilzen und Spinat 

8 Kommentare:

  1. Ja Wahnsinn. Da hast du jetzt aber mal mit Vollgasendspurt noch vor der Deadline für den Zieleinlauf das monatliche Full House auf den Tisch geknallt. Reife Leistung.
    Komm, eines geht noch > dann gibt das noch eine beinharte Competition . Einer fliegt raus ; quasi kulinarisches
    Dschungelcamp ( Ok falsches Niveau, verzeihung ) aber es bleibt spannend bis zu Schluss.
    Die heutige Variante mit Huhn gefällt mir gut. Fix gemacht, hübsch anzuschauen und wird sicher gut schmecken.
    Bleibt nur noch die Frage nach den passenden Tonic Water zum - heute schon bestellten - Bombay.
    da hast du mir echt mal so richtig Lust drauf gemacht. Freue mich schon auf das erste Gläschen nach ewiger Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf zu mir nie "Das machst/schaffst du nicht" sagen.

      Löschen
    2. Äh?. Hab ich doch gar nicht behauptet....Weiß ja selber, wie mich sonne abgefuckten Ansagen auf die
      Palme bringen. Das würde ich niemanden antun. Und wenn jemals doch, dann nur um das letzte letzte
      aus dem Burschen rauszukitzeln; auf dass er hernach stolz auf das Vollbrachte sein möge..
      Jaja, das Pädagogendenken kriegt man halt nicht raus aus'm Hirn. Ruhestand hin oder her....
      Mal schaun ob so Gin da bissele hilfreich sein kann.

      Löschen
  2. Mit sowas kriegt man mich immer, was will man mehr, Hähnchen, Paprika, Frühlingszwiebel, Sojasauce, etwas Schärfe, ich geh mal einkaufen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass es dir schmecken und berichte.

      Löschen
    2. Heute gemacht, war zu faul in den Asialaden zu fahren um Bohnenpaste zu holen, habs dann mit etwas Chili ersetzt, war sehr lecker :)

      Löschen