Samstag, 31. August 2024

Bruschetta alla Pugliese


Ich bleibe mal noch einen Moment beim Thema vegetarische Leckereien mit gerösteten Brot und präsentiere hier Bruschetta. Das erscheint zunächst zu einfach, dabei ist diese Vorpseise eins der missvertstandensten Gerichte Italiens und das nicht nur die Aussprache betreffend. Es heißt "Bruss-Ketta" und nicht "Bru-Schetta". Und was die Zutaten betrifft dürft ihr jetzt mit mir im Chor sprechen: "In der italienischen Küche ist weniger IMMER mehr und simple Eleganz ist das Maß aller Dinge". Auch ich habe hier schon Bruschetta genmacht, mir aber sagen lassen müssen, dass die eigentlich mehr ein Tomatensalat auf Brot war. Deshlab hier das Rezept aus Apulien nach der reinen Lehre.


Weißbrot/Baguette
  • 300 g Kirschtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige frischer Oregnao
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Man sieht, einfacher könnte es nicht sein.


Tomaten klein schneiden, Oreganoblättchen von den Zweigenzupfen und hacken. Vermischen und mit Salz, Pfefferund etwas Olivenöl vermischen.


Brot in Scheiben schneiden. Als Vosrpseise reichen drei Stück pro Portion. In einer großen Pfanne oder auf dem Backblech mit Olivenöl goldgelb braten, beziehungsweise backen.


Das krosse Brot dann mit einer Knoblauchzehe einreiben. 


Brotscheiben mit Tomaten belegen, nach Wunsch noch etwas Olivenöl darübergeben und fertig. Bruschetta alla pugliese - noch minimaler wäre Zauberei, aber es schmeckt größer, als nur die Sumnme seiner Zutaten. Wird es im September wieder feischig? Mal sehen ...
____
Flashback:



Heute vor drei Jahren: Chimichanga

2 Kommentare:

  1. Lustig, ich geh eher selten in Restaurants, aber vor Kurzem war ich bei einem sehr kleinen, guten Italiener und da hatte ich Bruschetta als Vorspeise und dachte noch wie lecker das ist, obwohl für die Küche wie du schon sagst typisch eher einfach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe das und brauche auch nicht viel dazu. Ein Glas gut gekühlter Weißweinund vielleicht etwas Mozzarella/Burrata und Papis einziger Sohn ist happy.

      Löschen