Montag, 23. Oktober 2017

Karotten-Mais-Suppe mit Kokosmilch


Die Gattin wünschte sich eine, bei dem nasskalten Wetter wohltuende Suppe. "Mach doch was mit Möhre und Kokosmilch" war ihre Vorgabe. Kein Problem, wird erledigt. Für so was brauche ich nicht mal ein Rezept, da lege ich gleich so los. Dass dann am Ende wieder Dinge spontan zum Einsatz kommen, die im Zutatenbild nicht zu sehen sind, ist die logische Konsequenz. Ach so, wenn man auf den Garnelenspieß verzichtet,ist das Ganze nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan. Es sei denn, euer Olivenölhersteller benutzt tierische Eiweiße für den Etikettenkleber.


Zutaten:
  • 1 Bund Möhren
  • 2 Schalotten
  • 2 Stängel Sellerie (mit ein paar Blättern für die Einlage)
  • 2 cm Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Limette
  • 150 g Mais
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 kleines Stück Porree
  • 1/2 TL Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cocktailtomaten
  • Koriander
  • Olivenöl
Optional:
Das Öl ist übrigens selbstgemachtes Chiliöl. Dazu habe ich zwei getrocknete Chilschoten und ein wenig Chilflocken hineingegeben und alles ein paar Tage durchziehen lassen. So ein Chiliöl gab es in Südtirol immer zum Essen dazu, selbst zur Pizza. Eine gute Sache, die ich jetzt auch vorrätig habe.

Statt Möhre wären auch sicherlich Kürbis oder Süßkartoffel eine gute Wahl.


Schalotte und Knoblauch pellen, fein würfeln. Ingwer schälen und reiben. Karotte ebenfalls von der Schale befreien und grob würfeln. Zusammen mit den groben Korianderstielen in Öl anschwitzen.

Mit Wasser oder Gemüsefond bedecken und köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.


Dann Pürieren.


Kokosmilch, Mais und Saft einer Limette hinzufügen und weiter köcheln lassen. Nach Wunsch noch einmal grob mit dem Pürierstab durch die Suppe gehen, ich lasse die Maiskörner aber ganz. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken, bei Bedarf noch eine Prise Zucker hinzufügen.


Für die Einlage schneiden wir den Porree in schmale Streifen und braten sie leicht gesalzen in Olivenöl an, bis sie schön Farbe bekommen. Cocktailtomaten und das Selleriegrün können ebenfalls hinzu.


Wenn man es nicht ganz vegetarisch möchte, passen Garnelen gut zur Suppe. Diese dazu schälen, salzen und in heißem Olivenöl kurz von beiden Seiten anrösten. Suppe in tiefe Teller oder Schalen geben, halbierte Cocktailtomaten, gebratenen Lauch, Selleriegrün und ein paar Korianderblättchen dazugeben - fertig. So eine Suppe brockt man sich gerne ein, nur um sie dann wieder auslöffeln zu dürfen.  
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Enchiladas mit Huhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen