Freitag, 20. Oktober 2017

Waldpilze mit Knoblauch


Heute wird es, jenseits aller tagespolitischer Entwicklungen, Spanisch. Den Anfang machen Knoblauchpilze, die man wunderbar als Tapas reichen kann. Viele Rezepte sehen hierfür Champignons vor, oftmals die braune Sorte, aber ich hatte noch ein paar Maronenröhrlinge (Braunkappen) von gestern übrig, die verarbeitet werden wollten. Das macht die Sache natürlich noch edler und vor allem schmackhafter. Ich hoffe auf ungeteilte Aufnmerksamkeit, wenn ich mir diesen Kalauer erlauben darf.

  • 500 g Pilze
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Tomatenmark
  • 60 ml Weißwein
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Die Knoblauchmenge kann nach Belieben verändert werden. Wer mehr nehmen möchte, darf das natürlich gerne tun. Es sind ja immerhin Knoblauchpilze und da sollte man das duftende Lauchgewächs schon schmecken. Ich mag es nur nicht, wenn er den Geschmack der anderen Zutaten total überlagert.

Pilze grob zerteilen, Zwiebeln abziehen und würfeln. Knoblauch häuten und fein hacken.


Maronenröhrlinge in Olivenöl scharf anbraten. Ruhig schon salzen. Nehmen die Pilze an der Unterseite eine schöne Farbe an, geben wir Zwiebeln und Knoblauch hinzu und schwenken alles gut durch. Weiterbraten, bis die Zwiebeln glasig sind.


Mit Wein ablöschen und das Tomatenmark klumpenfrei einrühren. Reduzieren lassen und abschmecken. Frisch gehackte Petersilie unterrühren.


Dazu reicht einfach frisches Weißbrot. Himmlisch.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen