Mittwoch, 8. November 2017

Das gute Fastfood: Hähnchenbrust auf mediterranem Gemüse


Alles, was in gut zwanzig Minuten auf dem Tisch steht, kann mit Fug und Recht als Fastfood bezeichnet werden. Das ist ja an sich auch nichts Verkehrtes, denn, wie ich schon oft bemerkt habe, Fastfood ist nicht gleich Junkfood. Im Gegenteil, dieses Essen hier ist sogar eigentlich Healthfood, um bei diesen hippen Anglizismen zu bleiben. Gemüse, das nur kurz gegart wird und dadurch noch Vitamine und was da noch so alles Gutes drin ist enthält. Dazu fettarmes Fleisch und nur feinstes Olivenöl - was will man mehr? So wie es da auf dem Teller liegt ist auch noch frei von Kohlehydraten - obwohl Brot zum Aufdippen des leckere Suds perfekt ist - und ohne Fleisch auch noch vegan. Das ist ja fast schon zu viel des Guten, möchte man sagen. Eigentlich müsste man direkt einen Liter flüssiges Schmalz dazu trinken, um nicht noch über-gesund zu werden ... 



Das Gemüse ist eigentlich eine Art Ratatouille. Was brauchen wir?
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchino
  • 1 Aubergine
  • 1 - 2 rote Paprika
  • 1 Stück Lauch
  • ein paar Cherrytomaten
  • Thymian
  • Zitronesaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Optional:
  • Oliven
  • Kapern


Aubergine in Würfel schneiden und in wenig Öl mit etwas Salz in einer heißen (Grill-)Pfanne anrösten. Der Knoblauch kann geschält ganz dazu gegeben werden. Sie sollen nur aromatisieren. 


In einen Topf geben mit etwas Olivenöl geben, die Flamme klein halten. Der Thymian kann auch schon dazu.

Zucchino und Paprika ebenfalls würfeln, Lauch stifteln. Portionsweise in der Grillpfanne anrösten, Dann zur Aubergine in den Topf geben

Tomaten nur halbieren und unterrühren. Ein paar Spritzer Zitronensaft hinzufügen und abschmecken. 

Der Knoblauch kann entsorgt werden.


Dann brauchen wir noch: 

  • 4 Hähnchenbrüste
  • Saft 1/2 Zitrone
  • Messerspitze Paprikapulver edelsüß
  • Thymianzweige
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen


Die Hähnchenbrüste der Länge nach am "Äquator" durchschneiden.


Aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, den von den Stielen gezupften Thymianblättern und Olivenöl eine Marinade herstellen. Huhn einlegen. Man kann es nun ein paar Stunden oder sogar über Nacht ziehen lassen, es aber auch sofort braten.



Das machen wir ohne weiteres Fett in einer Grillpfanne.


Fleisch mit Gemüse servieren, ein paar Oliven und Kapern runden das Ganze ab. Sommerlich leicht und lecker, macht aber auch bei kalten Temperaturen Freude und ist in gut zwanzig Minuten fertig.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Kartoffelbrot und Brötchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen