Sonntag, 4. November 2018

Cubano Sandwich


Pulled Pork - was war das in den letzten Jahren für ein Hype. Mittlerweile ist es aber irgendwie mehr zum Reizwort geworden und ruft bei den meisten Kochbegeisterten hierzulande ähnliche Schnarchattacken hervor, wie Toast Hawaii. In den südlichen USA ist das sicherlich anders, denn dort ist gerupftes Schwein Teil der Alltagsküche und keine Modererscheinung. Unser heutiges Sandwich stammt dann auch aus Florida und wird dort insbesondere vom kubanischen Teil der Bevölkerung zubereitet und verzehrt. Normalerweise geschieht dies als Snack in Cafés, man kann die karibische Stulle aber auch zu Hause herstellen, wie ich gleich zeigen werde. Verwendet wird - wer hätte das jetzt gedacht - natürlich Pulled pork und da das nicht vom Himmel fällt, sondern etwas Zeit braucht, fangen wir auch damit an. 

Beim Rezept halte ich mich übrigens an die Vorgaben des El Cochinito, einem kleinen Rotisserie-Bistro in Los Angelos, das 2018 den Preis für das "Word Best Cuban Sandwich" bei einem Wettbewerb in Tampa, Florida gewonnen hat. Besitzer Daniel Navarro hat sein Rezept netterweise der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht.


Ich habe hier zwei Kilo Nackenbraten vom Schwein, daraus mache ich mein gerupftes Schwein. Das ist zwar insgesamt mehr, als ich für drei Sandwiches brauche, aber den Rest friere ich ein.

Wir bauchen auch noch eine Marinade. Die besteht hier aus:
  • 4 ausgepressten Limetten
  • 3 - 4 geriebenen Knoblauchzehen 
  • 1 EL Oregano
  • 1 EL Kreuzkümmel

Navarro schneidet das Fleisch ein, aber nicht durch, damit mehr Marinade eindringen kann. Salzen und Pfeffern, dann mit dem Limetten-Gewürzsaft gut einreiben. Ein paar Stunden ziehen lassen.


Am besten lässt sich das Fleisch in einem Bräter zubereiten. Deckel auflegen und bei etwa 8 Stunden bei 100° C schmoren.


Fleisch zerpflücken.


Baguettes beidseitig mit einer Mischung aus Senf und Mayonnaise bestreichen. Im Cochinito gibt man Senf auf die eine Hälfte und streicht die andere mit Knoblauchöl ein, sehe ich gerade beim nochmal Nachlesen. Das habe ich vergessen, macht aber nichts.

Auf die eine Hälfte etwas guten Kochschinken legen, auf die andere Schweizer Käse (hier Emmentaler) und ordentlich Pulled Pork. Navarro backt die Baguettes im Ofen etwas vor, damit der Käse besser zerläut und das Fleisch warm ist.


Eine Hälfte mit Gewürzgurkenscheiben (im Original dill pickles) belegen, zusammenklappen und leicht angepresst weiter backen, am besten im Kontaktgrill.


So sieht das dann aus.


Die fertigen Cubanos, ein weiterer Beitrag zur Reihe: berühmte Sandwiches. Eigentlich nicht mehr als ein aufgebrezelter Käse-Schinken-Toast, aber durchaus lecker. Schmeckt auch kalt noch gut.
____
Flashback:



Gestern vor einem Jahr: Fischsuppe mit Safran "Bouillabaise Style"

2 Kommentare:

  1. sehr geil. ich weiß, ich brauche einen kontaktgrill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So einen Steh-im-Weg? Aber mal im Ernst, gerade wenn man draußen nicht Grillen kann. Aber auch so gebe meinen nicht mehr her.

      Löschen