Donnerstag, 15. November 2018

...diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung

"Du hast schon lange nicht mehr diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für mich gemacht." 
"Frag mich doch mal, ob ich mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für dich mache." 
"Machst du mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für mich?" 
"Weißt du was, ich glaube, ich mache mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für dich."
Ein typischer Dialog im Hause Westerhausen. Ich bevorzuge es zwar, essenstechnisch konkrete Wünsche geäußert zu bekommen, aber irgendwie konnte ich so zwischen den Zeilen andeutungsweise lesen, dass die Gattin mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung essen wollte. Gehorsam wie ich nun mal bin, habe ich mich dann heute an die Arbeit gemacht, um diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung herzustellen.



Für eine Schafskäsefüllung braucht man natürlich eine Füllung, die vorzugsweise Schafskäse als Hauptzutat enthält.
  • 300 g Schafskäse
  • 80 g Reibekäse (Parmesan, Emmentaler, Gruyère o.ä.)
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Pul Biber

Dann noch:
  • 1/2 Bund gehackte Petersilie
  • 1/2 Bund gehackter Dill
  • 1 EL Joghurt (10%)
Alles gut vermischen.


Zum Einpinseln des Teigs:
  • 100 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 2 EL Joghurt (10%)
  • 1 Ei
Milch erwärmen, Butter darin schmelzen. Lauwarm abkühlen lassen, dann Ei (ohne Schale) und Joghurt unterrühren.


Ich sage immer, man muss den Weg einmal zu Fuß gegangen sein, bevor man anfängt, Abkürzungen zu nehmen. So auch hier. Für diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung brauchen wir Yufka- oder Filoteig. Den habe ich auch schon selbst gemacht. Wer das auch machen will, verknetet ...
  • 250 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Salz
  • 200 ml Wasser
... und rollt das dann nach einer Ruhezeit hauchdünn aus. Wie bei Apfelstrudel muss das Ganze so dünn sein, dass man eine Zeitung durch den Teig lesen können muss. Es geht aber auch einfacher, indem man den Teig fertig, zum Beispiel im türkischen Supermarkt kauft.

Ich habe hier Teigquadrate. Die bepinsele ich großzügig mit der Milch-Butter-Joghurt-Ei-Mischung. Das belege ich dann an einer mit zwei Esslöffeln Käsecreme. 



Nun rolle ich das ganz über die Ecke auf, schlage die Seiten nach innen und rolle die Taschen einfach zur anderen Spitze hin auf. Dabei bepinsele ich alle trockenen Teigstellen mit der Eier-Milch.


Sieht fast wie ein Frühlingsrolle aus.


Nun wird das Ganze in Butter und Öl ausgebacken.


Und sieht dann hoffentlich so aus.


Ein bisschen wie große Sigara Böreği (Zigarren-Börek).



Dazu Kısır - an diesem Bulgursalat könnte ich mich dumm dran essen. Der Dip ist einfach Joghurt mit einer Paprika-Öl-Mischung beträufelt. Aber auch diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung (warm oder kalt, ideal auch zum Picknick oder für Büffets) sind wirklich sehr leckere Teigtaschen mit Schafskäsefüllung.
____
Flashback:



Gestern vor einem Jahr: Risotto all'Isolana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen