Sonntag, 18. April 2021

Old Bay Fish


Old Bay Seasoning ist eine aus dem Bundestaat Maryland stammende Gewürzmischung, die ursprünglich für Shrimps und dergleichen erfunden wurde, mittlerweile aber auch gerne anderweitig Verwendung findet. Hierzulande eher schwierig zu beschaffen und da der Hersteller sicher nicht mit dem Originalrezept herausrücken wird, das begnügen müssen wir uns mit einem "Copycat-Rezept" begnügen. Aber wo finden wir das? Natürlich hier, auf diesem Blog. Nun mag man sich bei der Durchsicht der Zutaten und dem Hinweis, dass es etwas nach Lebkuchen- oder Pumpkin Pie-Gewürz schmeckt fragen, ob das überhaupt zu Fisch passt. Die Antwort ist: "Ähh ...ja!" Sehr gut sogar. Es gibt dem ganzen eine leicht exotische, leicht orientalische Note, aber das ist gut so. Man sollte Old Bay Seasoning eben nur nicht mit Old Spice verwechseln.


Wir brauchen Fisch. Ich habe hier den aus marketingründen als Seelachs annoncierten Köhler. Rotbarsch, Kabeljau oder jeder andere weißfleischige Fisch ist natürlich auch in Ordnung. Auch Süßwasserkameraden wie Wels und Zander wären sicher eine Option.

Die Zutaten für drei Portionen:
  • 750 g Fisch
  • 40 g Butter
  • 1 EL Old Bay Seasoning 
  • 1 Zweig Estragon
  • 60 ml Weißwein
  • Salz (nach Bedarf)

Bis auf den Fisch alles sanft erhitzen und warten, bis die Butter geschmolzen. Etwas abkühlen lassen.


Fisch kurz durch den in den Gewürzsud ziehen.


In die Pfanne geben und Oberseite mit der Buttersauce bepinseln. Einmal wenden, und wieder einpinseln. Der Fisch sollte mehr in der Butter geschmort als gebraten werden. 


Ich serviere mit Ratatouille und einem fantastischen Süßkartoffelpüree.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen