Donnerstag, 14. März 2019

Old Bay Seasoning


Maryland ist ein Bundesstaat an der Ostküste der USA. Seine Nord- und Ostgrenze ist gleichzeitig auch ein großer Teil der legendären Mason-Dixon-Line, die seit Mitte des Achtzehnten Jahrhunderts gedacht die Südstaaten vom Norden, also Southerners von Yankees trennt. Diese Grenze markiert nicht nur kulturelle, sondern auch kulinarische Unterschiede. Heute wollen wir uns mit einer Gewürzmischung beschäftigen, die für Maryland typisch ist, das Old Bay Seasoning. Das wurde ursprünglich für Fisch und Meeresfrüchte entwickelt, erfreut sich mittlerweile aber auch bei anderen Zutaten einiger Beliebtheit. Old Bay (sprich: Ol' Bay) wird man hierzulande nicht so einfach finden, die Zutaten dafür bekommt man aber "für Pfennige", wie Clemens Wilmenrod gesagt hätte. Entwickelt wurde es übrigens von Gustav Brunn, einem deutschen Immigranten, der 1939 nach Baltimore kam. Nördlich der Landeshauptstadt wird es nach 75 Jahren immer noch nach dem Originalrezept hergestellt und auch das Verpackungsdesign ist noch unverändert. 


Eins muss man vorweg sagen: das Rezept kennt natürlich außer den Firmenchefs keiner und die rücken das auch nicht heraus. Angeblich enthält es 18 Gewürze, aber nachdem ich einige Rezepte im Netz durchgeschaut, Kritiken und Kommentare studiert habe, scheint mir die obige Variante (die aus vielen anderen synthetisiert wurde) am sinnvollsten. Wie immer kann man gerne daran rumspielen und die Mengen nach Belieben anpassen, für mich hat das so im Trockentest schön rund geschmeckt.
  • 5 trockene Lorbeerblätter
  • 1 kleines Stück Zimtstange
  • 10 Pimentkörner
  • 2 Nelken
  • 1 TL helle Senfsaat
  • 1 TL Selleriesamen
  • 1,5 TL schwarze Pfefferkörner   
  • 2 EL Paprika (edelsüß)
  • 1/4 TL Cayenne
  • 1 TL Ingwerpulver
  • Prise Muskatnuss
Optional:
  • 1/2 TL Fenchelsamen


Feste Zutaten mörsern oder fein mahlen, mit den gemahlenen Gewürzen vermischen, etwas Muskatnuss dazureiben, durchmischen und fertig. 



Das schmeckt warm, leicht scharf, fast wie ein pikantes Lebkuchengewürz. Das werde ich die Tage mal mit Shrimps ausprobieren, obwohl das bestimmt auch als Grillgewürz super ist.
____
Flashback:


Heute vor zwei Jahren: Party-Pizzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen