Sonntag, 18. Dezember 2022

Nur mal so ... (Teil 143)


Kleines Jubiläum heute: der 2.000.000ste Besuch hat meine Seite beehrt und ich freue mich unglaublich, dass gerade du es warst.  


Der Tag fing schon gut an mit einem Breakfast for Champignons, diesmal sogar mit echten Lincolnshire-Würstchen aus UK.


Heute Abend dann zweierlei Ente mit Kartoffelpüree, Rahmspinat und einer Sauce aus mit Rotwein reduziertem  Entenjus, Preiselbeeren und Orangensaft.


Die Brust habe ich 90 Minuten sous-vide bei 58 °C gebadet, dann noch mal in der Pfanne aufgeknuspert.


Die Keulen durften zwei Stunden bei 100 °C (Backofen mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze) im eigenen Saft mehr oder weniger confieren. Das Ergebnis: butterzartes und saftiges Fleisch. Das ausgetretene Fett war perfekt zum Anbraten der Bruststücke. Gewürzt wurde übrigens nur mit Salz und Pfeffer.


Gestern waren wir mit Bekannten im Schultheiss52 essen. Ich hatte mich innerlich auf eine heiße Suppe vorweg gefreut, war dann fast traurig, dass auf der Karte keine zu finden war. Aber sieh da, als kleinen Gruß aus der Küche gab es dann doch ein kleines Tässchen Blumenkohlsuppe vorweg. Finde ich immer gut, war auch lecker.


Die Gattin hatte einen Veggie-Burger mit Kroketten. War wohl auch okay.


Schnitzel könnse.


Lange nicht gehabt und mir war einfach danach: Grünkohl mit Bregenwurst, Kartoffeln und Senf. Klassisch gemacht - obwohl sich da ja schon an der Wurst die Geister scheiden oder auch an der Frage, ob Zucker und wenn ja, dann im Kohl oder an den Kartoffeln - und so schmeckt er mir auch am besten. Da brauche ich keine Experimente.


Die Sous-Chefin hat währenddessen zu Hause den Kochlöffel für sich geschwungen und eine japanisch inspirierte Gemüsepfanne mit Reis und Lachs auf den Teller in die Schale gezaubert. Das kann sich doch sehen lassen, oder?
____
Flashback:










Heute vor drei Jahren: Rindfleischcurry mit Kokosmilch

6 Kommentare:

  1. herzlichen glückwunsch, mein westerhase

    AntwortenLöschen
  2. Congrats, Commander W………. mission accomplished !

    Und dann noch hübsch gefeiert…Nach 2 Mio klicks und dem brachialen Frühstück konntest du doch vor lauter Kraft bestimmt gar nicht mehr laufen. Und abends auch noch lecker Dingens. So ein feiner Tag. Respekt.

    PS: Die Sous-Chefin hat‘s aber auch faustdick hinter den Ohren. Das sieht echt köstlich aus und dann noch so hübsch mit allen Tricks und Zutaten angerichtet. Auch höchster Respekt.
    Darfste , / nö, sollste ihr gerne ausrichten……Tjaa, so isses:
    „ Wenn die Katzen aus dem Haus sind tanzen die Mäuse auf dem Tisch „ und essen was besseres. Ätsch!

    PPS: Neulich „deinen“ Ramen mit drei Tage marinierten Rramen Eggs und kurz vor dem Servieren übergrilltem Chashu kredenzt. War so köstlich, dass die Gäste noch zwei Tage später am Telefon davon geschwärmt haben . Und lustigerweise gab es dazu einen Opener von deinem Erstgratulanten Glatzkoch, > Russisch eingelegter gepickelter Rettich. War eine tolle Kombi: erst so pikant süß-sauer und durch Dill irgendwie „fruchtig“ und dann
    Bumms – volle Erdig- reiche Geschmackstiefe. Perfekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Domo arigato, Mr. Roboto ... err ... Eitel.

      Löschen
    2. Hi, Kilroy.
      Soso, und ich dachte du hörst nur ( death) Metal, bissele gute Countrygesänge und als mal finnischen Hummpa.. und nun diesen POP? Tja "secret secret,,usw."
      Merry XYZ- Mess. And a happy new fear.... best wishes, peterSAN.

      Löschen
    3. "Hören" wäre übertrieben, aber Styx kennt man halt.

      Löschen