Freitag, 26. Mai 2023

Gegrillter Schweinebauch in "Sichuan-Marinade"


So, hier war mal ein paar Tage ruhig, einfach weil ich keine Zeit zum Schreiben gefunden habe. Gekocht, beziehungsweise gegrillt, habe ich natürlich dennoch, denn von irgendwas muss ich mich ja auch ernähren. Das Thema der vergangenen Tage war Schweinebauch, für mich eine der leckersten Partien, die man auf den Grill werfen kann. Damit das dann aber nicht zu zäh wird, lohnt es sich, das Fleisch vorzugaren. Ich habe mich hier einmal mehr einer typisch chinesischen Methode bedient, die wir auch so bereits schon von anderen Gerichten kennen, wie zum Beispiel meiner momentanen Leibspeise Hui Guo Rou.


Ich habe Schweinebauch mit Schwarte, aber ohne Knochen. Den habe ich gegen die Faser in zwei Zentimeter breite Streifen geschnitten. Man kann ihn auch ganz lassen, aber so geht das vorgaren schneller.


Fleisch in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Dazu kommen:
  • 4 - 5 Scheiben Ingwer
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Sichuanpfefferbeeren
  • 12 rote, getrocknete Chili
  • 1 guter Schuss chinesischer Kochwein (Shaoxing) 
Aufkochen lassen, Schaum abschöpfen und dreißig Minuten leicht köcheln lassen.


Für die Marinade:
  • 4 EL rotes Chiliöl (mit Sediment)
  • 2 EL Chilibohnen-Paste (Douban Jiang)
  • 1 EL Peking Duck Sauce oder Tian Mian Jiang
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL dunkle chinesische Sojasauce
  • 1 EL dunkler chinesischer Essig (Chinkiang)

Alles gut vermengen und die Fleischscheiben darin mindestens eine Stunde, am besten über Nacht marinieren lassen.


Bei moderater Hitze grillen, dabei aufpassen, der Zucker kann schnell verbrennen. Das Fleisch ist ja schon gar, es soll jetzt nur noch eine schöne Farbe bekommen.


Auf Wunsch der Familie dazu - eher untpypisch - ebenfalls vorgegarte Süßkartoffel- und Kartoffelscheiben, mit Öl und Kräutern bestrichen, knusprig gegrillt. Ist halt kein chinesisches Büffet, sondern ein Grillabend.


Bisschen Kräuterquark dazu schadet auch nicht.


Saftig, lecker, pikant, leichte Schärfe, etwas Süße und ein Anflug von Säure - so schmeckt Sichuan auch auf dem Grillfest neben der Bratwurst.
____
Flashback:










Gestern vor einem Jahr: Grillgemüse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen