Dienstag, 22. August 2023

Bami Goreng - indonesische Nudeln


Dass Nudeln vermutlich vor gut 2000 Jahren von China aus ihren Siegeszug über die ganze Welt antraten, muss wohl nicht mehr erwähnt werden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn die leckere Teigware in verschiedenen Variationen in ganz Fernost beliebt ist. Sei es Pad Thai, Chahan, Penang Char Koay TeowDan Dan MianYibin Ran MianZha Jiang Mian (und und und) oder eben Bami goreng. Diesen allseits beliebten indonesischen Klassiker bereiten wir heute in einer haushaltstauglichen aber dennoch sehr leckeren Variante zu.


Indonesien ist groß und besteht aus mehr Inseln, als Keith Richards Falten im Gesicht hat. Ein bis aufs Milligramm frestgelegtes Rezept darf man hier also nicht erwarten und die regionalen Unterschiede sind groß. Vermutlich wird man schon innerhalb einer Stadt hinter jeder Tür anders kochen. Die gehobene Restaurantküche wird dann auch wieder stark von Streetfood abweichen. Ich habe letztes Mal ein recht elaborirtes Bami Groeng gekocht, mit eigener Würzpaste und allem Pipapo. Heute geht es etwas rustikaler zu und ich denke, das wird so ein Rezept sein, wie es auf die Schnelle in heimischen Küchen Anwendung findet. Aber egal welches Rezept wir nehmen, wir brauchen auf jeden Fall knackiges Gemüse. Ich habe hier:
  • 1 Handvoll Erbsenschoten 
  • 1 Handvoll Keimsprossen
  • 1 Stück Weißkohl 
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 6 Schalotten
Zwiebeln und Karotte schälen, zusammen mit dem Kohl und Erbsenschoten stifteln.  


Für die Würzung:
  • 1 EL Sambal Oelek (oder nach Wunsch)
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 EL Ketjap Manis (dicke, süße indonesischen Sojasauce)
  • 1 EL Austernsauce
Diese Zutaten bekommt man heutzutage in jdem Supermarkt. Wer partout kein Ketjap Manis bekommt, nimmt mehr Sojasauce und fügt noch einen guten Esslöffel Zucker hinzu.


Als Protein sind Huhn und/oder Shrimps üblich. ich habe hier eine große Hähnchenbrust, die ich ebnfalls in Streifen schneide.


Fast vergessen: 
  • 2 Eier

Und Nudeln. Das hier sind Mie. Die gibt es in der Variante mit oder ohne Ei. Ich nehme erstere und gare sie nach Packungsanweisung. Anders als in der italienischen Küche werden die dann in ein Sieb gegeben, mit kaltem Wasser abgeschreckt und - wenn sie länger stehen - mit etwas Öl vermengt.


Die Schalotten habe ich abgezogen und abenfalls in Streifen geschniten IDe werden in etwas 
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
gewälzt ...



.. und in ausreichen Öl goldbraun ausgebacken. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden, weil dann Bitterstoffe entwickeln. Man kann natürlich auch fertige Röstszwiebeln nehmen.


Das Huhn in etwas Öl anbraten und besieite stellen.


In mehr Öl den Knoblauch, Kohl, Möhre, Zwiebel und Erbsenschoten anbraten.


Die Hälfte der Würzsaucen dazugeben und alles gut vermischen.


Beginnt das Gemüse leicht einzufallen, scheiben wir es zur Seite, geben die Eier dazu, verrühren sie kurz und mischen alles gut zusammen


Toametn achteln und mit dem Huhn und den Sprossen untermengen. Mit dem Rest der Saucen abschmecken. Nach Wunsch noch mehr hinzufügen. 


Mit Frühlingszwiebelringen und Röstzwiebeln servieren. Das ist schnelle Küche, die schmeckt. Ja, das Schnippeln braucht Zeit, geht abeer aber sicher schenller, als euer Bringdienst bei euch ist. Und das, was euch Frusta und Buhfrust unter selben Namen teuer verkaufen wollen, hat gegen "mein" Gericht hier nicht den Hauch einer Chance. Probiert es.
____
Flashback:



10 Kommentare:

  1. Ich liebe so ne asiatische Küche, schnell, lecker und gesund :) So ähnlich mach ich das auch, minus Tomaten, irgendwie geht für mich asiatisch und Tomaten nicht zusammen, ist vllt aber auch Quatsch :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quatsch will ich nicht sagen, aber Tomaren sind in Südostasien durchaus beliebt.

      Löschen
    2. Ok indische Küche definitiv, dachte eher so an chinesisch, da kommt mir das nicht so in den Sinn :)

      Löschen
    3. Kennt man hier, weil chinesische Restaurants hier eben eher den Erwartungen gemäß kochen. Aber Shrimps in Tomatensauce sind auch auf Restaurant-Büffets zu finden. Eier mit Tomaten sind dagegen ein authentiches und beliebtes Gericht aus Sichuan.

      Löschen
    4. Stimmt, hab mal nen bisschen gegoogeld, Eier mit Tomaten ist wohl ein beliebtes Gericht. Man müsste mal selbst dahin fahren, um es zu verifizieren :D

      Löschen
    5. Man darf außerdem nicht vergessen, dass zum Beispiel Länder wie Indonesien oder Vietnam auch eine Menge europäischer Einflüsse mitbekommen haben.

      Löschen
    6. Xihongshi Chao Dan - Tomaten mit Rührei - ist tatsächlich ein Klassiker aus Sichuan. Da habe ich genug chinesische Videos gesehen, dass ich das verifizieren kann ohne selber hinfahren zu müssen - was ich natürlich trotzdem gerne würde.

      Löschen
  2. Super lecker und nicht so schwer zu kocken. Mag sehr!

    AntwortenLöschen