Montag, 18. März 2024

Gebackener Feta


Heute habe ich eine kleine Bimmelbömmelei für Tage, an denen es auch mal "mit ohne Fleisch" sein darf: gebackener Schafskäse. Das kann je nach dem eine leckere Vorspeise oder auchn Beilage sein. In enstsprechender Menge ist das aber auch ein prima Hauptgericht, das ich zum Beispielgerne beim Grillen anbiete, wenn Vegetarier anwesend sind. Weil ich Feta - und auch der anderen Zutaten wegen - verwende, habe ich das hier mal als griechisch klassifiziert. Man könnte alsoan Saganaki denken, aber die werden hierzulande ja eher paniert und ausgebacken. Darüber hinaus bezeichnet der Begriff in Griechenland auch kein Gericht, sondern benennt die kupfernede Pfanne,in der etwas zubereitet wird. Also belassen wir es bei "Gebackenem Feta" und alles ist gut.


Für ein hauptgericht (ich mache amEnde drei):
  • 1 Block Feta, c.a. 80 - 200 g (oder anderer guter Schafskäse)
  • 1 mittelgroße rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 paar Cherrytomaten 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Oregano
  • 1 paar Oliven
  • etwas Hartkäse (Kefalotyri oder Pecorino)
  • Salz
  • Olivenöl

Man kann die Zutaten natürlich alle zusammen direkt in den Ofen schieben, ich gebe dem Gemüse aber gerne schon mal einen kleine Vorsprung. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebeln pellen, Paprika entkernen. Beides in Streifen schneiden.In Olivenöl bei niedriger Temperatur anschwitzen.Keine Farbe nehmen lassen, sondern nur weich werden lassen. Salzen nicht vergessen.

Portionsformen mit Olivenöl austreichen, das Gemüse hinzufügen und den Käseblock auflegen. Tomaten und Oliven rund um den Käse verteilen. Thymianzweige dazugeben,  Oreganoblättchen von Zweigen zupfen und auf etwas davon auf dem Käse verteilen. Einen Esslöffel Hartkäse und etwas Olivenöl darübergeben. Bei 160 °C in den Ofen geben und backen, bis der Käse oben leicht gebräunt ist.  


Gebackener Schafskäse. Wer braucht da Panierung? Ich nicht.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen