Donnerstag, 7. März 2024

Hähnchenbrust in Champignonrahm


Es kommt selten vor, aber manchmal habe ich Lust auf das, was ich einen "Gasthausteller" nenne. Und genau wie in Gasthäusern, wo man Essen schnell und unkompliziert auf den Tisch bekommen muss, ist auch dieses Gericht pflegeleicht und im Handumdrehen zubereitet. Das Ergebnis ist dann in der Regel äußerst lecker, wenn auch retro as it gets und optisch auch nicht so, dass ich mir einen Preis dafür verleihen würde. Aber was muss,das muss und wenn man einen Jieper auf etwas hat, sollte man auf Verzicht ...  äh .. verzichten. Hier also meine Hähnchenbrust in Champignonrahm.


Was brauchen wir für drei bis vier Portionen? Sicher mehr, als diese Handvoll Kräuter, aber wie Hähnchenbrust und Sahne aussehen,weiß vermutlich jeder. Hier trotzdem eine Liste:
  • 300 g Champignons
  • 6 Hähnchenbrüste (je nach Größe mehr oder weniger)
  • 1 EL Mehl
  • 80ml Weißwein
  • 300 ml Geflügelbrühe
  • 200 ml Sahne
  • Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl und/oder Butter

Pilze vierteln oder halbieren. In etwas Olivenöl und/oder Butterscharf anbraten.Bekommen die Pilzen Farbe,nehmenwir sie aus der Pfanne und stellen sie beiseite. 


Im verbleibenen Bratfett das Huhn von beiden Seiten anbraten,bis eine leichte Bräining entsteht. Salzen,pfeffern und ebenfalls der Pfanne entnehmenund zwischenparken.


Fallsnötig noch etwas Öl und/oder Butte rin die Pfanne gebenund das Mehl hinzufügen.


Glattrühren und kurz anschwitzen.


Dann mit dem Weißwein ablöschen, kurz reduzieren lassen, Brühe angießen und alles glatt rühren.


Huhn in die Pfanne geben,Sahne angießen und köcheln lassen, bis das Fleisch fast gar ist. 

Bei kleineren Hühnerstücken kann es sein, dass die Sauce noch zu dünn ist, wenn das Huhn gar ist. In dem Fall nehme ich das Huhn nun wieder aus der Pfanne und lasse sie so reduzieren. Die Pilze können aber schon mal zuück in die Pfanne.


Ist die Sahne schön cremig, kommen Huhn und die Kräuter (fein gehackt) dazu und lassen alles  kurz ziehen. Das Huhn sollte nun gar sein.  Ein kleiner Tipp, wenn es um Vorbereitung und Zeritersparnis geht: das Hühnerfelisch vorher sous-vide vorgaren, von beiden Seiten in der heißen Pfanne kurz Farben nehmen lassen und dann in die bereits reduzierte Sauce legen.    


Wir servieren mit frischem Erbsen- und Möhrengemüse und Kroketten. Die kann man, wie im Link natürlich selber machen. Wenn die Zeit drängt, sind ein Fertigprdukt und die Heißluftfrittteuse aber eine gute Kombination. Ich bin jedenfalls zufrieden und satt, habe mein Verlangen gestillt und auch der März hat hiermit kochtechnisch seinen Anfang genommen.
____

Flashback:

2 Kommentare:

  1. Ich liebe ja so ne Hausmanns/fraukost, sicher nichts für die Figur, aber so ne Rahmsoße mit Champignons is schon wat Leckeres :)

    AntwortenLöschen