Dienstag, 12. März 2024

Qingjiao niurou si - Rindfleischstreifen mit grünen Chili


Manche Menschen essen Schokolade, um glücklich zu sein, andere pflegen Hobbies wie Bungeejumping oder Skydiving, um einen Ausstoß an Endophinen zu erzeugen. Bei mir ist es die Küche Sichuans, die mein Herz höher schlagen lässt und sofort aus jeder dunklen Phase führt. Dieses Zusammenspiel von betäubendem Prickeln durch den Sichuanpfeffer () mit der fruchtigen Schärfe der Chili () ist für mich jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Hier findet sich diese elektrisierende Kombination in einem ganz einfachen Wokgericht im Stil chinesischer Hausmanns- / -frauenkost: Qīngjiāo niúròu sī (青椒牛肉丝) oder Rindfleischstreifen mit grünen Chili.


Wir brauchen für drei Portionen:
  • 500 g Rindfleisch (hier:Steakhüfte)
Für die Marinade: 
  • 1 EL helle chinesische Sojasauce
  • 1 EL dunkle chinesische Sojasauce
  • 1 Eiweiß
  • 1,5 TL Speisetärke
  • Prise weißer Pfeffer
  • Prise Salz
  • 2 EL Öl
Desweiteren: 
  • 1 Handvoll milde grüne Chili oder Peperoni
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 cm Ingwer
  • 1 Stück dünner Lauch oder Frühlingszwiebeln
  • 1 EL helle chineische Sojasauce
  • Prise Salz
  • Prise Zucker
  • Öl
Wnn man keinen asiatischen Supermarkt mit Frischtheke hat, kann man die Chili/Peperoni auch im türkischen Laden bekommen. Hier nach der "scharfen" Variante fragen. Die sind in der Regel dünner, dunkler und krummer als die nicht so scharfen Arten. 


Fast vergessen:
  • 1,5 TL Sichuanpfefferbeeren

Das Fleisch erst in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden. Bei sehr zartem Fleisch wie zum Beispiel Filet, sollte man dieses entgegen aller Erfahrung ruhig mit der Faser schneiden, weil es sonst beim Braten zerfallen kann. 


Fleisch mit den marinadezutaten vermengen und gut einamssieren, das Öl zum Schluss untermischen.


Ingwer und Knoblauch schälen und hacken,Lauch diagonalin Stücke schneiden. Das kann dann schon malm zum Fleisch. Stielansätze der Chili entfernen und auch sie wie den lauch scheniden.Mit Salz und Zucker und etwas Zucker bestreuen,dann beiseite stellen.


Den Wok trocken erhitzen und den Sichuanpfeffer antoasten. 


Wenn sich kleine ölige punkte im Wok bilden können die Beeren herausgenommen ...


und gemörsert, beziehungsweise gemahlen werden.


Wok wieder knallheiß werden lassen und drei Esslöffel darin schwenken.Beginnt es zu rauchen, kommt das Fleisch mit den Aromaten hinzu. Das wird nun alles unter ständigem Rühren pfannengebraten, bis das Fleisch fast gar ist. Einen Schuss helle Sojasauce vom Rand her angießen ...


... und die Chili hinzufügen. Etwas eine Minute unter Rühren mitbraten.


Mit dem gemahlenen Sichaunpfeffer würzen und fertig.In China würde man auch noch einen Teelöffel Glutamat und/oder Hühnerbrühepulver hinzufügen. 


Einmal Rindfleischstreifen mit grünen Chili. Schnell, einfach und gut.


Dazu noch ein paar Chicken Wings ...


... und für die Gattin, die grüne Paprika nicht so gerne mag, ein Kung Pao nach "westlicher Art". So langsam kommt der März in Schwung ...
____
Flashback:










Vorgestern vor einem Jahr: Borani Badenjan - Auberginen in Tomatensauce 

8 Kommentare:

  1. Du als Szechuan-Beauftragter, hab noch nie mit Beeren gekocht, ist da so ein Unterschied zu herkömmlichen gemahlenen Szechuan Pfeffer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist dasselbe. Auch beim normalen Pfeffer nennt man die Körner geiegentlich Beeren.

      Löschen
  2. Wobei ganze Beeren frisch gemörsert natürlich mehr Aroma haben, als fertiges Pulver.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denk ich auch, na ich werd mir mal welche besorgen, son Mörser steht hier selten genutzt rum :)

      Löschen
    2. Mörser ist immer gut, elektrische Kaffeemühle - die dann nur für Gewürze benutzt wird - auch.

      Löschen
  3. Also bei mir läuft mal garnix ohne nen hinlänglichen Vorrat an guten Szechuan- Pfefferkörnern oder meinetwegen
    -beeren. Ich bin da narrisch mit; als Pulver gemahlen habe ich das übrigens noch nirgendwo gesehen. Ich fände das auch seltsam...macht doch sicher keinen Spaß, oder?
    Ich nehme das fast immer außer so schwarzen ( tellycherry) Pfeffer für Boloartiges und neuerdings gehe ich auch gerne mal mit so grünen Pfefferkörnern fremd. Sind supermild und aromatisch, aber man muss schon ordentlich rangeben damit's gut groovt...
    Mörser hab ich auch hinten irgendwo im Eck. Ist schön meditativ, aber ich liebe einfach die ganz simplen
    billigen Pfeffermühlen vom IKEA mit Keramikmahlwerk. Gibt nix besseres, echt.

    ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Chinaladen gibt es den gemahlen. Pfeffer ist schon eine Wissenschaft für sich.

      Löschen