Montag, 9. Juni 2014

Spare Ribs

 

So, gestern wieder mal ein Jahr geschafft. Das Wetter hat mitgespielt, also haben wir gegrillt. Unter anderem Spare Ribs mit Dry Rub und Barbecuesauce.

Rippen haben zwei Seiten - eine Fleischseite und eine "Knochenseite" auf der sich meist eine weiße Haut befindet. Diese zieht sich beim Garen zusammen, so dass sich die Rippchen krümmen und nicht mehr gleichmäßig garen. Deshalb sollte man die Haut entfernen oder einfacher, mit einem scharfen Messer ein paar mal einschneiden. 

Nun reiben wir die Rippchen mit dem Dry Rub ein und lassen sie kurz marinieren. Dann geben wir sie mit der Fleischseite nach unten auf den heißen Grill. Haben wir eine schöne Bräunung erreicht, drehen wir die Rippchen um und garen sie bei mäßiger Hitze auf der Knochenseite. Dabei bepinseln wir die nun nach oben zeigende Fleischseite mit unserer Barbecuesauce. Dann wenden wir die Rippchen und warten, bis die Sauce etwas andickt und zu bräunen beginnt. Nun drehen wir wieder die Fleischseite nach oben und bepinseln sie erneut. Dann drehen wir wieder die Fleischseite nach unten und grillen die Rippchen vorsichtig, bis sie gar sind und eine schöne Farbe haben. Die Sauce wird stellenweise recht dunkel, aber wir sollten trotzdem aufpassen, dass sie nicht anbrennt. Aufpassen müssen wir natürlich auch, dass wir keine Fettflecke auf dem Kameraobjektiv haben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen