Samstag, 21. Juni 2014

Überbackene Ravioli in Tomatensauce

Wenn man einmal damit begonnen hat, seine Pasta selbst zu machen, fällt es schwer, zu gekaufter zurückzukehren. Also mache ich, wann immer es die Zeit erlaubt, meine Nudeln frisch und je öfter ich es mache, desto schneller geht der Herstellungsprozess von Statten. Der Kleinen gelüstete es nach gefüllter Pasta in Tomatensauce und diese auch noch im Ofen überbacken, also hieß es frisch ans Werk. 


Wie man Pasta selbst herstellt, habe ich schon mehrmals beschrieben. Für Ravioli sollte es Teig mit Ei sein. Zur Erinnerung, wir nehmen pro hundert Gramm Mehl ein Ei, einen Schuss Olivenöl und eine Prise Salz. Ich habe heute vierhundert Gramm Mehl, vier Eier, zwei Esslöffel Olivenöl und etwas Salz verknetet. Da die Eier trotz Größe M recht klein waren, habe ich noch zwei weitere Eigelbe dazu gegeben und hatte so einen farblich schönen und sehr elastischen Teig. Dieser durfte dann in Klarsichtfolie eingepackt eine halbe Stunde lang den Kühlschrank von innen bewundern.

Die Tomatensauce ist leicht gemacht. Eine gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen, zwei Esslöffel Tomatenmark und eine gehackte Knoblauchzehe hinzufügen, mit einem halben Glas Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Wir fügen nun eine Dose Tomaten (schmecken in Saucen besser als die eher geschmacksneutralen Wasserbomben aus dem Supermarkt) und eine Dose Wasser hinzu. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano würzen und zwanzig Minuten auf kleiner Flamme bei gelegentlichem Umrühren simmern lassen. Noch einmal abschmecken. 



Für die Füllung:
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Karotte
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knolauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 Glas Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl
  • Petersilie
Ebenfalls:
  • Tomatensauce (siehe oben)
  • Parmesan 

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Zwiebeln schälen und fein hacken. In Olivenöl andünsten. Rinderhackfleisch dazu geben und krümelig braten. 
Mit Salz und Pfeffer würzen. Karotte schälen und mit einer Reibe in direkt in die Pfanne raspeln.



Tomatenmark und Knoblauch hinzufügen und mit Weißwein ablöschen. Durchrühren und Weißwein einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, vom Herd nehmen und gehackte Petersilie unterheben. Masse abkühlen lassen.



Eine dünne Teigbahn mit etwas Hackfleisch belegen, die Zwischenräume mit Eiweiß einpinseln. Eine zweite Teigbahn darüberlegen, andrücken und mit einem scharfen Messer, besser mit einem Teigrädchen, in Quadrate schneiden.



Es empfiehlt sch, die Teigtaschen noch einmal in die Hand zu nehmen und vorsichtig alle Luft herauszudrücken. Nun auf Mehl lagern, bis aller Teig verbraucht ist.


Dann zwei Minuten in einem großen Topf in kochendem Salzwasser garen, herausnehmen, abtropfen lassen, in eine Auflaufform geben, Tomatensauce angießen und mit frisch geriebenem Parmesan bedecken.


Im Ofen gold gelb überbacken.



Für eine vegetarische Füllung nehmen wir
  • 1 kg frischen Spinat 
  • 1 Zwiebel 
  • 2 Knoblauchzehen 
  • Zitronensaft 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • Muskat 
  • Olivenöl 
  • Butter 
  • 1 Ei 
  • 250 g Ricotta

Wir waschen den Spinat und entfernen die harten Stiele und Blattrippen ...



... schwitzen ein paar gehackte Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl und Butter an, geben den tropfnassen Spinat dazu, legen einen Deckel auf und lassen alles drei Minuten schmoren, bis der Spinat zusammengefallen ist. Dann würzen wir Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft.  


Wir lassen die Masse etwas abkühlen und hacken sie dann entweder sehr fein oder pürieren sie in der Küchenmaschine. Dann rühren wir Ricotta und das Ei unter.


  
Vorne Ravioli mit Hackfleisch, hinten mit Spinat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen