Donnerstag, 5. Mai 2016

Flammkuchen mit Birne, Ziegenfrischkäse, Walnüssen und Honig


Schwesterherz erzählte mir neulich, sie hätte in Hannover einen leckeren Flammkuchen mit Birne, Walnüssen und Ziegenkäse gegessen und fragte mich, ob ich dergleichen auch anfertigen könnte. Ich bin ja, wie schon öfter erwähnt, immer froh, wenn man mit Ideen und Wünschen an mich herantritt. Da sich die Familie heute zu uns zu Kaffee, Kuchen, Wandern und Essen angemeldet hatte, war die Gelegenheit günstig, Schwesters Wunsch nachzukommen und Flammkuchen zu machen. Als Basis dient nach wie vor dieses unschlagbar einfache und gelingsichere Rezept.


Ich habe sechs Flammkuchen gebacken und für den Teig
  • 1000 g Mehl
  • 600 ml Wasser
  • 10 El Öl
  • 5 TL Salz
genommen, verknetet, zu einer Kugel geformt und abgedeckt dreißig Minuten ruhen lassen.

Für den Belag:
  • Crème Fraîche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Birne
  • Ziegenfrischkäse
  • Walnüsse
  • Honig
  • Rucola
Den Teig in  etwa 270 Gramm Stücke teilen und abdecken. Ein Teil auf einer bemehlten Unterlage rechteckig ausrollen. Der Teig sollte möglichst dünn sein, darf aber ruhig rustikal und ungleichmäßig aussehen. Wie man sieht, ist er etwas kleiner, als ein handelsübliches Backblech.

Den ausgerollten Teig dünn mit Crème Fraîche bestreichen, dann leicht mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Birne schälen und ohne Kerngehäuse in dünne Streifen schneiden. Den Flammkuchen damit belegen. Nun etwas Ziegenfrischkäse dazubröckeln. Wie man sieht, habe ich eine Hälfte mit Gorgonzola gemacht, ist auch sehr lecker. Nun ein paar Walnüsse sehr grob zerkleinern und darüberstreuen. Ein bisschen Honig darüber verteilen und bei 250°C etwa fünf Minuten backen. Um schöne knusprige Ränder zu bekommen, kann man dann noch mal den Grill zuschalten. Nach Wunsch mit noch etwas Honig beträufeln und mit Rucola belegt servieren.


Flammkuchen klassisch mit Speck und Zwiebeln.


Nicht nur Schwesterherz war begeistert, auch der Rest der Familie war voll des Lobes und auch ich bin ganz angetan. Ich bin ja sonst kein Freund der Birne, so aber mag ich sie. 
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen