Dienstag, 30. August 2016

Überbackener Hackfleischreis


Da hat mir das Glutamat vielleicht doch gestern die Rübe durchbrennen lassen. Ich hatte nämlich im Titel "gandenlos" statt gnadenlos geschrieben. Das ist zwar jetzt im Blog verbessert, auf google+ aber noch zu sehen. Aber egal und Schwamm drüber.

Heute gibt es schnelle Küche. Schnell besonders, wenn man, wie ich, gekochten Reis vom Vortag übrig hat. Hat man den nicht, dauert es etwas länger, denn das gegarte Korn sollte, wie bei Bratreis, vor der Weiterverabeitung ganz auskühlen, weil es sonst matschig werden würde.

  • 500 g Hackfleisch nach Wunsch (hier gemischt, halb Schwein und halb Rind)
  • 1 Schälchen gekochter Reis (aus einer Tasse ungekochtem)
  • 1 Zwiebel
  • 80 g Speck
  • 300 g Pilze
  • 2 EL Senf
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver (Schärfegrad nach Belieben)
  • 1 gehäufter EL Mehl
  • Kräuter (hier Petersilie, Oregano, Salbei und Thymian)
  • 50 ml Weißwein (oder Sherry)
  • 200 ml heller Fond
  • 200 ml Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Käse
  • Olivenöl

Pilze je nach Größe vierteln oder achteln und in Olivenöl scharf anbraten. Wie das am besten geht, ist hier beschrieben. Pilze salzen und aus der Pfanne in eine Schüssel, oder besser in ein Sieb geben, das über einer Schüssel hängt.


Hackfleisch in Olivenöl krümelig braten. 


In der Zwischenzeit Zwiebeln pellen und würfeln. Speck von Schwart und Knorpeln befreien und ebenfalls klein schneiden. Zum Hackfleisch geben und mitbraten, dann vorsichtig salzen und pfeffern.


Kräuter ohne die groben Stiele fein hacken. Mit dem Mehl in die Pfanne geben und mit anschwitzen.


Tomatenmark, Paprikapulver und Senf unterrühren.


Mit Wein ablöschen, wieder komplett einkochen lassen und hellen Fond angießen.


Dann die Sahne hinzufügen ...


... un Pilze mit etwaig abgetropftem Saft unterrühren. Kurz köcheln lassen, bis es leicht eindickt. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.


Mit dem Reis, am besten in einer großen Schüssel, verrühren.


Nun das Ganze in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen ...


... und im heißen Ofen goldgelb überbacken.


Sieht auf dem Teller nach nichts aus, ist aber wahnsinnig lecker und Soul Food pur. 
____
Flashback:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen