Freitag, 12. August 2016

Fenchel-Zucchini Risotto


Die Sous-Chefin ist auf Klassenfahrt und die Gattin und ich haben noch Urlaub. Also haben wir die Zeit genutzt, das Wohnzimmer und den Essbereich zu renovieren. Nach neun Jahren wird es dann auch allerhöchste Eisenbahn. Die Aufgaben sind hierbei klar verteilt: die Holde ist Herrin der Pinsel, Rollen und Farben. Meine Aufgabe ist es, unbeholfen im Weg zu stehen und Hilfsarbeiten zu erledigen - wenn ich nicht gerade im Baumarkt bin und Dinge an Land schaffe. Obwohl ich nicht behaupten will, mit zwei linken Händen geboren zu sein, ist Handwerken nicht so wirklich meins. Da fühle ich mich in der Küche deutlich wohler. Dort ist heute ein schneller Risotto (im italienischen ist das männlich) entstanden und das sogar (potentiell) vegetarisch.



Für drei bis vier Portionen:

  • 300 g Risottoreis (Arborio)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Karotte
  • 1 Stück Staudensellerie
  • 150 g Fenchelknolle
  • 150 g Zucchini
  • 50 ml Weißwein
  • Saft einer Orange
  • 1000 ml Gemüse- oder helle Brühe (vorzugsweise Geflügel) 
  • 2 TL Orangenschalenabrieb
  • 40 g Butter
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • Salz


Brühe erhitzen und heiß halten.

Zwiebeln pellen, Möhren schälen. Zusammen mit dem Sellerie in kleine Würfel schneiden. Zucchini und Fenchel deutlich größer würfeln. In Olivenöl anschwitzen. Nach drei Minuten den Reis dazu geben und ebenfalls anschwitzen lassen. 

Orangensaft mit dem Wein vermischen und Pfanneninhalt damit ablöschen. Rühren, bis alles verkocht ist. 


Nun die Brühe kellenweise dazugeben, bis de Reis gerade beeckt ist. Mit Salz abschmecken und unter ständigem Rühren köcheln lassen. Erst dann neue rühe nachgießen, wenn die alte verkocht, beziehingsweise aufgesogen ist. So weiter verfahren, bis der Reis gar, aber noch bissfest ist. Dass sollte so in etwa siebzehn Minuten dsauern. Zwischendurch natürlich den Orangenabrieb hinzufügen.


Kurz vor Ende der Garzeit den Käse und die Butter unterrühren.


Noch einmal Salzgehalt prüfen und fertig ist der Risotto. Lecker, cremig und schön schlotzig.


Mit etwas gehackten Fenchelgrün servieren. Buon appetito!
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Frikandel speciaal 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen