Dienstag, 16. Januar 2018

Skrei auf Blumenkohlpüree mit Gemüse


Der Skrei ist ein Saisonarbeiter, der besonders im ersten Quartal des Jahres in Fischgeschäften auftaucht, deshalb nennt man ihn auch Winterkabljau. Er ist ein äußerst leckerer Vertreter seiner Art und wird, zum Glück, meist mit Haut angeboten, was ihn umso schmackhafter macht und ein schonenderes Garen des zarten, weißen Fleisches ermöglicht. Beim Kauf sollte man darauf achten, möglichst dicke Stücke zu kaufen, so fünf bis sechs Zentimeter dürfen es schon sein. Alles darunter lässt das Innere übergaren, bevor die Haut knusprig ist und wir wissen ja, das fast nichts schlimmer ist, als strohig gebratener Fisch. Rindersteak well done, vielleicht oder Carbonara mit Sahne ...
  

Für vier Portionen:
  • 1 kg Skrei mit Haut
  • 3 - 4 Möhren
  • 1 Zucchino
  • 1 Blumenkohl
  • 300 ml Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Butter
Schlanke Liste, aber bei Qualitätsprodukten ist ausgiebiges Würzen unnötig oder wie man auf English in Anspielung auf Shakespeare gerne sagt: "don't gild the lilly".


Blumenkohlröschen in Milch weich kochen, abgießen, Kochsud dabei auffangen.


Blumenkohl pürieren. Je heißer er ist, desto feiner wird er. Dabei nur soviel von der aufgefangenen Milch angießen, das ein schöner, nicht zu flüssiger Brei entsteht. Mit Salz abschmecken.


Möhre schälen und mit dem Zucchino in einen halben Zentimeter große Würfel schneiden. Mit etwas Salz in Butter weich dünsten.


Fisch in vier Portionen schneiden, gründlich auf Gräten untersuchen und diese entfernen. Hautseite salzen.


Olivenöl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen, Fisch mit der Hautseite nach unten einlegen. Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen.

Sieht man erste Garspuren an der Seite - der Fisch beginnt weiß zu werden - geben wir ein ordentliches Stück Butter in die Pfanne ...


... und löffeln die heiße Butter immer wieder über den Fisch. Nach etwa vier Minuten - kommt auf die Dicke des Fisches an - drehen wir ihn kurz auf die Fleischseite und nehmen die Pfanne sofort vom Feuer.


Das Püree in die Mitte des Tellers geben, Fisch daraufsetzen und Gemüse darum verteilen. Mit etwas Fett aus der Fischpfanne beträufeln, servieren. Ganz ohne Sättigungsbeilage, low carb also, obwohl mir das eigentlich egal ist.


Der Fisch innen noch leicht glasig und schön saftig. Lecker.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Hot Dogs NYC Style mit Red Onion Relish

1 Kommentar: