Donnerstag, 25. Januar 2018

Spaghetti al pomodoro e frutti die mare



Einer der Gründe, warum ich die italienische Küche so gerne mag, ist, dass sie oft mit einfachen Mitteln und ohne Schnörkel elegante und vor allem leckere Genüsse hervorbringt. Mir gefällt, dass man meist auf den Eigengeschmack der Zutaten vertraut und das Essen nicht zu einer überbordenden Gewürzorgie verkommen lässt. Der Satz: "Weniger ist manchmal mehr" war nie richtiger als hier. So scheue auch ich mich oft, in italienischen Gerichten Knoblauch und Zwiebeln zusammen einzusetzen, Wassergetier mit Käse zu kombinieren oder mit zwei "Königskräuter", wie Rosmarin und Thymian, gleichzeitig zu würzen. Das trifft auch auf die heutige Pasta zu. Nur Knoblauch - weil der gut zu Meeresfrüchten passt, kein Käse und nur ein Kraut, nämlich Petersilie. Schlichte Angelegenheit, aber wahnsinniges Aroma.


Ich hätte natürlich liebend gerne frischen Oktopus und Jakobsmuscheln in der Schale bekommen, aber irgendwas ist ja immer (oder eben: immer nicht da). Geht auch so und als Pastagericht in Tomatensauce macht das auch nicht so den Unterschied.

Da ich nicht möchte, dass die Meerestiere übergaren und ich darüber hinaus auch gerne ein paar Röstarmonen habe, brate ich das Getier nebenbei kurz und knackig in einer Pfanne an und vermische es erst direkt vor dem Servieren mit dem der Sugo


Ich schätze mal, das reicht für vier Portionen, als erster Gang (primo piatto) im Rahmen eines mehrgängigen italienischen Menüs auch für mehr.
  • 1 Handvoll Riesengarnlenen
  • 1 Handvoll ausgelöster Jakobsmuscheln
  • 1 Handvoll gekochtes Miesmuschelfleisch 
  • 1 gekochter Tentakel vom Oktopus (oder Tintenfisch- /Sepiatuben und Tentakel)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 80 ml Weißwein
  • 400 g gehackte Tomaten
  • 1/2 Zitrone
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl
  • 500 g ungekochte Spaghetti
Riesengarnelen, wenn nötig, schälen, am Rücken längs leicht einschneiden und den etwaig vorhandenen schwarzen Darm entfernen. Jakobsmuschel, je nach Größe halbieren oder vierteln, Oktopus in Stücke schneiden. 


Knoblauch abziehen, zwei der vier Zehen hacken, die anderen nur leicht anquetschen. Petersilie hacken, Zitrone auspressen.

Nudelwasser aufsetzen.




Gehackte Knoblauch mit Tomatenmark in heißes Olivenöl geben und rühren bis es duftet. Der Knoblauch darf aber nicht verbrennen.


Mit dem Weißwein ablöschen, verrühren und einkochen lassen.


Gehackte Tomaten angießen, ein paar Minuten leicht köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und, falls gewünscht, einer Prise Zucker abschmecken. Das der Sugo ist nun fertig und kann warm gehalten werden.


Olivenöl mit den beiden angequetschten Knoblauchzehen erhitzen und den Oktopus zuerst anbraten.


Dann die Garnelen hinzufügen. Schließlich auch die Jakobsmuscheln.


Die Miesmuscheln müssen nur warm werden. Salzen, pfeffern und Zitronesaft angießen, durchschwenken, fertig. Das sollte bei hoher Hitze nicht länger als drei, maximal vier Minuten gedauert haben. Ebenfalls warmstellen, der Knoblauch kann entfernt werden. 


Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser sehr al dente kochen, ... 


... dann tropfnass mit der Petersilie in den Sugo geben. 


Pasta mit den Meeresfrüchten vermischen und mit gutem Olivenöl beträufelt servieren. Hier hätte sich vielleicht auch schwarze Pasta gut gemacht, aber auch so ist das ein leichtes, leckeres und wunderschönes Pastagericht.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen