Samstag, 31. März 2018

Auberginenkaviar


Kennt ihr das auch? Da steht man den ganzen Tag in der Küche und bereitet Kram für das österliche Brunch mit Büffet am Ostersonntag vor und plötzlich ist es zehn Uhr und man stellt fest, dass man den ganzen Tag keine richtige Mahlzeit zu sich genommen hat. Trotzdem hat man keinen Hunger, den das hier mal abschmecken und da mal probieren machen am Ende auch satt. Also gab es eben gerade nur ein wenig von der fantastischen Auberginencreme, die ich bis morgen schon mal im  Kühlschrank durchziehzen lassen möchte. Das Rezept ist vegan und stammt von Gordon Ramsay, der es in seinem ersten eigenen Restaurant - sinnigerweise Aubergine genannt" als Aubergine Caviar auf der Karte hatte. Aber keine Angst, auch wenn Ostern ist kommen da keine Eier und schon gar keine von Fischen rein. Ich denke, es sollte einfach vornehm klingen, also bleibe ich bei dem Namen.

  • 2 Auberginen
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein paar Zweige Thymian
  • ein paar Zweige Rosmarin
  • Salz (am besten grobes Meersalz)
  • Pfeffer
  • Zitrone
  • 2 EL Crème Fraîche (fehlt irgendwie auf dem Bild)
  • Koriandergrün
  • Olivenöl

Auberginen längs aufschneiden, dann das Fruchtfleisch kreuzförmig leicht einscheiden. Knoblauch abziehen und ebenfalls halbieren. Die Schnittflächen der Auberginen mit den Zehen einreiben.


Die eine Hälfte der Aubergine mit kleinen Thymianzweigen, die andere mit Rosmarin spicken. Je eine halbe Knoblauchzehe auflegen, mit grobem Meersalz würzen und etwas Olivenöl darüberträufeln.


Die Eierfrucht wieder zusammenklappen, ferst in Folie wickeln und etwa 35 - 45 Minuten bei 200° C im Ofen backen.


Wenn man das Päckchen dann öffnet, strömt einem schon ein wunderbarer Duft entgegen.


Das Innere lässt sich nun leicht mit einem Löffel herausschaben.


Wir hacken das Mus einmal gut durch. Grobe Kräuterstiele entsorgen, die feinen Blättchen aber drin lassen.


Kurz mit etwas Olivenöl in der Pfanne anrösten. Das lässt überschüssige Flüssigkeit verkochen und gibt noch mal ein wenig Aroma. 


Crème Fraîche einrühren, ...


... gehackten Koriander dazu und noch mal mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 


Ein bisschen Baguette in Olivenöl anrösten, ...


... Auberginekaviar darauf und fertig ist ein netter Snack, der sich nicht schämen braucht, auch mal ganz vornehm amuse gueule genannt zu werden. Très chic. So, damit können wir den März auch beenden, feiert schön Ostern.
____

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen