Sonntag, 14. April 2019

Mediterranes Grillgemüse mit zartem Rindfleisch


Stellt euch vor, ihr würdet mediterranes Gemüse mit zartem Rindfleisch auf chinesische Art kombinieren. Zwei Welten, die nicht zusammenpassen? Wie sollen denn Rosmarin und Sojasauce zusammenpassen? Das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, weiß es jetzt aber besser. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, das hier zu posten, deshalb habe ich mir beim Anrichten noch weniger Mühe als sonst gegeben, aber der Geschmack hat mich überzeugt und das will ich der Welt nicht vorenthalten.



Zunächst brauchen wir Steakfleisch. Das hier ist nichts aufregendes, sondern ein ganz einfaches französisches Rumpsteak, so um die 350 Gramm.


Das schneiden wir in hauchdünne Scheiben. Die Marinade ist, wie gesagt, typisch chinesisch.
  • 2 TL helle chinesische Sojasauce
  • 2 TL chinesischer Reiswein (Shaoxing)
  • Prise Salz
  • Prise weißer Pfeffer 
  • 1,5 TL Speisestärke
Alles gut vermischen mit dem Fleisch vermischen und 30 Minuten einwirken lassen.



Als Gemüse nehme ich:
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Zucchino
  • Pilze (ja, ich weiß, sind kein Gemüse)
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • brauner Zucker
  • Rosmarinzweig
  • Thymianzweig
Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden, einen Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Zucker dazugeben, leicht einmassieren und dreißig Minuten stehen lassen, bis das Gemüse leicht "schwitzt".


Zum Fleischbraten reicht eine  normale beschichtete Pfanne. Die lassen wir heiß werden, geben etwas Öl hinzu und braten die abgetropften Steakstücke schön an. Nach einer, eineinhalb Minuten wenden, andere Seite braten, durchschwenken und fertig. Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.


Die abgetropfte Marinade schütten wir nicht weg, sondern rühren noch einen Teelöffel dunkle chinesische Sojasauce und einen Schuss hellen Fleischfond unter. Das wird dann zu ein wenig Sauce.


Öl in der Steakpfanne erhitzen, Herd auf höchste Flamme stellen Gemüse und Kräuter hinzufügen und erst einmal gar nichts tun. Wir warten nun, bis das Ganze unten etwas Farbe bekommt und es lecker zu duften beginnt. Dann schwenken wir durch und wiederholen das Ganze. Sollte sich Wasser bilden, lassen wir das gnadenlos verkochen, bis alles wieder brät. Nach dem dritten Mal schwenken dürfte das Gemüse gut sein.


Sauce angießen und Fleisch unterheben. Durchrühren, abschmecken und fertig.


Dazu passt Reis, Nudeln wären aber auch toll. Sieht zwar so nicht wirklich nach viel aus,  schmeckt zusammen aber, als wäre es füreinander gemacht.


Noch von gestern nachzureichen: Arrabbiata, diesmal mit Spaghetti. Auch sehr lecker.
____
Flashback:


4 Kommentare:

  1. Heute gekocht..echt lecker..hab nur noch Lauch und Knoblauch dazugenommen..nur schade, dass Rumpsteak aufgrund des Preises nicht alltägliche Ware is :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke erst mal. Das Gute an der Marinade ist, dass auch weniger teure Zuschnitte zart werden. Das ist in China deshalb wichtig, weil Rind da meist schlachtfrisch verwendet wird und nicht erst wie bei uns abhängt und reift und dadurch weniger mürbe ist.

      Löschen