Montag, 22. April 2019

Thai-Imbiss "Samut-Prakan" in Halle bei Bodenwerder


Heute mal ein wenig (unbezahlte) Werbung. Wer mich kennt, weiß dass ich so was nur mache, wenn ich von einer Sache überzeugt bin und dann auch nur ohne Gegenleistung. Kaufen oder bestechen kann man mich nicht, gerne aber mit Qualität überzeugen. Das hat der Thai-Imbiss Samut Pakran im niedersächsichen Halle, nahe der Münchhausen-Stadt Bodenwerder schon öfter. Mitten im Dorf steht ein Imbisswagen vor einer Gaststätte und in diesem Gefährt kochen zwei sympathische Damen aus Thailand leckere Curry, Nudel- oder Reisgerichte aus ihrer Heimat. Und das frisch, authentischer als in vielen Restaurants und preislich mehr als nur angemessen. Wie gesagt, ich bekomme dafür nichts, aber wenn ihr mal in der Gegend seid - eine Tour entlang der Weser lohnt sich immer - schaut da mal vorbei und esst etwas.

Normalwerweise ist der Imbiss Montags geschlossen, heute hatte er jedoch ausnahmsweise auf und wir haben so eine kleine Überlandfahrt mit einem Essen dort kombiniert.


Die Gerichte werden ganz einfach und ohne Schickimicki serviert. Hier Ente mit grünem Curry, Kohl- und Möhrenstreifen.


Das kann am sich dann selbst auf einem Teller mit Reis platzieren. Das Curry war pikant, für mich vom Schärfegrad eher etwas für Einsteiger, obwohl man das auf Wunsch sicher auch schärfer bekommt.


Rotes Curry mit Huhn, ebenso lecker. Man merkt hier, dass die Gerichte schlauerweise modular aufgebaut sind und nur das Protein oder die Sauce wechselt. 


Ähnlich bei den Bratnudeln - hier zu spät fotografiert, als schon davon gegessen wurde - die man auch mit Reis oder anderem Fleisch, beziehungsweise vegetarisch bekommt. Total lecker: eine leichte karamellige Süße in der Würzung, wie man es in einigen Teilen Thailands, Vietnams und Chinas schätzt. Ich halte das so für wesentlich authentischer als den Kram, den man in unzähligen Franchise-Thai-Garküchen in Einkauzfszentren bekommt.

Neben dem Wagen sind vor dem Lokal Biertische aufgebaut, an denen man sitzen kann, aber auch drinnen wird man Platz zum Essen finden. Oder man lässt sich einfach etwas für zu Hause in Gefrierdosen füllen und bringt die dann das nächste Mal wieder zurück. Die beiden Damen sind sehr nett und ja, eben lustig im positiven Sinne. Es macht Spaß, da zu sitzen und einfach zuzuschauen. In diesem Sinne: Sawatdii krab!
____
Flashback:


2 Kommentare: