Montag, 13. Januar 2020

Felsenkeller in Coppenbrügge bei Hameln


Im Örtchen Coppenbrügge an der Bundesstraße 1, hinter Hameln in Richtung Hildesheim, liegt das "Hotel & Restaurant Felsenkeller", in dem seit Jahren gut-bürgerliche Küche der gehobenen Art serviert wird. Nichts Abgedrehtes, keine Sterneküche oder abstrus Kompliziertes, sondern gute Landküche mit hohem Qualitäts- und Frischeanspruch. Man wirbt damit, Zutaten mit Bezug zur Region zu verwenden. Gut, man darf sich fragen, wo da der Lachs herkommt oder warum das Rind dann argentinisch sein muss, aber sonst stimmt es wohl. Man merkt den Produkten ihre Frische an und erkennt, dass da einer in der Küche steht, der weiß, was er da tut.  


Kommt immer gut an: ein kleiner Gruß aus der Küche. Brotaufstrich mit Pesto (eher belanglos), Gänseschmalz und Curry-Mango-Butter (beides super lecker). Dazu verschiedene selbstgebackene Brotsorten.


Nette Knabberei.


Ländliche Kraftbrühe. Wirklich sehr kräftig und zu 100% ohne Fix und Co. So muss das. Alternativ wäre noch ein Carpaccio vom heimischen Hirsch in Frage gekommen, aber mir war nach einer wärmenden Suppe.


Die Sous-Chefin hatte Ente mit Rotkohl und Kartoffelkößen und die Gattin gebratene Seezunge - beides ein Traum, wenn auch keine Bilder existieren. Den Kalbsrücken hatte ich letztes Mal - empfehlenswert - und nach kurzem Überlegen, ob ich "Hirschleber Berliner Art" nehmen sollte, entschied ich mich dann doch für das Rumpsteak in Pfefferrahmauce. 


Keine falsche Wahl - das Fleisch ein butterzarter Traum. Die Bratkartoffeln auch gut, dazu ein gemischter Salat, mehr braucht man nicht. Nachtisch hatte ich nicht, aber wer mich kennt, wird da jetzt nicht überrascht sein.

Preislich liegen wir bei den Gerichten in den oberen 20ern. Ein 4-Gänge-Menü kostet 64 Euro, also vermutlich nichts, was man mal so eben spontan bei einem Ausflug mit der Familie aussucht. Aber wenn es mal etwas Besonderes sein soll, man aber nicht gleich im dreistelligen Bereich Sterneküche braucht, ist der Felsenkeller absolut empfehlenswert, nicht nur des Essens wegen, sondern auch, weil das Personal super freundlich ist. Wie gesagt, vielleicht nichts für jedes Wochenende, aber hin und wieder sollte man sich so etwas mal gönnen.
____
Flashback:


Gestern vor einem Jahr: Seeteufel auf Steinpilzrisotto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen